Wie stellt man ein Bassdrum Pedal ein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fderkraft reguliert die Härte / Stärke, mit ddder der Schlegel nach dem Schlag wiweder zurückgezogen wird und manchmal auch dessen Ausgagsstellung. In der REgel ist die Einstellung de Federkraft der persönlichen Vorliebe unterworfen.

Manche stelen die Feder etwas härter, wenn sie besonders schnelle Beats spielen wollen.

Experimentiere einfach ein wenig herum und nimm die Einstellung, mit der du am Besten karkmmst

Die Position des Schlegels .Hier verhäll e sich ählich, die meisten Drummer bevorzgen die Stellung "Schlegel ca. - 12 cm vom Fell entfernt wenn man nicht auf das Pedal tritt". Auch das kann man i.d.R. einstellen - dazu wäre ein Foto von deiner Fussmaschine hilfreich..

Außerdem bevorzugen viele Drummer eine Stellung, in der der SChlegel nicht 100% die Mitte trifft sondern ca. 2 - 4 cm. darunter oder darübber. So kann man das Schlagfell insgesamt 4 x um je 90 Grad drehen wenn die Aufschlagffläche des Fells allmähich durch den Schlegelkontakt verschleißt.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Das sind erstmal die Bilder...ich nehme mal an man muss an diesem Rädchen unter der Feder drehen oder? Aber die lässt sich irgendwie nicht richtig drehen..

 - (Schlagzeug, Bassdrum)  - (Schlagzeug, Bassdrum)

sonycom007  26.12.2010, 07:00

Das Rädchen direkt unter der Feder dient zum feststellen (arretieren) der gewünschten, vorgenommenen Einstellung. Ganz unten am äußersten Ende dieses Stängchen, ist noch ein "Rädchen" (eine Mutter oder mit vier- oder sechskant) an dem du die eigentliche Einstellung vornimmst.

Findest du diese? Schau noch mal nach und versuche dort zu drehen. Das Ganze sieht mir nicht eingerostet aus - müsste also eventuell mit sanfter Gewalt gehen...

Im Übrigen erscheint mir die Position des Schlegels ziemlich normal - zumindest das, was ich sehen kann.

Sebi1307
Beitragsersteller
@sonycom007

Also eingerostet ist es bestimmt nicht, weil ich es erst seit 2 Tagen habe. Und der Schlägel ist noch in der Grundeinstellung ich möchte nur mal etwas rumprobieren um die perfekte Einstellung für mich zu finden. Also wie auf dem Bild zu sehen ist unter dem Feststellrädchen ein größeres langes Rädchen. Dadrunter uíst nichts mehr. Oder meinst du das?

sonycom007  26.12.2010, 15:47
@Sebi1307

Ja - ich denke das mein ich. Versuch da mal zu drehen.

gruß, sony

Die Einstellung der Fussmaschine ist eine individuelle Angelegenheit! Überlege mal, wie deine Fussmaschine für dich funktionieren sollte. Z.B. möchtes du mit einem leichten Tritt viel Power erzielen, dann Schlegel mit grossem Abstand zum Fell positionieren.Probiere es aus, mit welcher Federspannung, Schlegelabstand und Neigung der Fussplatte du am Besten zurechtkommst ...Ein Mikrofon an der Bassdrum kann sehr nützlich sein ...

Ich hatte früher die Ludwig "SPEED KING". Da konnte man die Federkraft mit einem Schraubendreher an 2 Schrauben, die sich unter der Fussmaschine befanden, einstellen. Der Schlägel konnte in der Länge verschoben und festgeschraubt werden. Andere Einstellungen hatte ich nie ausgenutzt, da ich sofort immer prima damit zurechtkam. Den Winkel habe ich auch nie verstellt. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich war den zu verstellen bei der SPEED KING. Wenn, könnte ich mir vorstellen, daß der Winkel wohl am besten 90° zur Trittplatte haben sollte...Aber das ist eine reine Vermutung...

Ja - ich denke das mein ich. Versuch da mal zu drehen.

gruß, sony