ASRock A-Tuning Lüfter richtig einstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Optimale Einstellungen gibt es ja auch nicht, daher wirst du auch kaum etwas zu dem Thema finden.

Aber um dir ein paar Denkanstöße zu liefern hier ein paar Infos.

Ich kenne leider nicht die ASRock Einstellungen im Detail. Aber anhand deines Bildes stelle ich einmal Vermutungen an.

Schritt 1) ist der Lüfter (FAN) Test hier testet das Mainboard die maximale und die minimale Drehzahl des Lüfters und gibt dir eine Tabelle aus aus der du % der Energiezufuhr und Drehzahl entnehmen kannst.

In den Einstellungen gibst du an, bis zu welcher Temperatur du wieviel der maximalen Energie für den Lüfter nutzen willst.

Je weniger Energie aufgewendet wird, desto langsamer dreht der Lüfter und desto leiser wird er. Oder je mehr Energie zugeführt wird desto schneller dreht der Lüfter (Lauter) und damit erhöht sich auch die Menge der Wärme die abgeführt werden kann und desto kühler läuft die CPU.

Jetzt sollte man sich Gedanken machen, wie warm so eine CPU überhaupt werden sollte. Problemlos kann eine CPU im Betrieb 85-90°aushalten alles was darunter liegt ist kein Problem. Natürlich sollte man den Lüfter nicht erst einschalten wenn diese Temperatur erreicht ist, da es ja auch einige Zeit dauert bis die Wärme wieder abgebaut wird.

Aus diesem Grund steigert man langsam die Drehzahl des Lüfters in Abhängigkeit der CPU Temperatur.

Z.B. bis etwa 40-50° lässt man den Lüfter nur langsam laufen und gibt 20-30% an Energie auf auf den Lüfter.

Bis etwa 60-70° wählt man eine Einstellung die in der Mitte liegt, wo der Lüfter noch nicht allzu laut ist aber doch schon einigermaßen gut gekühlt wird (etwa 40-50% an Energie)

bis etwa 80° wird es Zeit das der Lüfter schon ordentlich kühlt und man gibt so um die 70-75% an Energie auf den Lüfter.

Ab 80-85° wird es dann Zeit den Kühler auf volle Pulle laufen zu lassen.

Je nach vorhandenem Kühler können aber unterschiedliche Einstellungen sinnvoll sein.

Ähnliches gilt für die Gehäuse Lüfter nur das dort die Temperaturen deutlich geringer sein sollten.