Verhältnisformel von Ionenbindungen!

1 Antwort

Die Verhältnisformel gibt das Verhältnis der beteiligten Atome einer Verbindung mit den kleinstmöglichen Zahlen an. Wenn du also zum Beispiel bei Wasserstoffperoxid als Summenformel H2O2 hast, dann wäre das Verhältnis 2 Wasserstoffatome zu 2 Sauerstoffatomen, also 2 : 2, das kann man aber noch mit 2 kürzen, also wäre es 1 : 1. Die Verhältnisformel wäre also HO(Im Prinzip ist das nix anderes als ein Bruch. Du könntest auch schreiben 2/2 = 1/1)

  • Natriumsulfid ist Na2S (die 2 natürlich unten als Index klein dran). Denn man braucht 2 Na+- Ionen um ein S2- -Ion "auszugleichen"(Genauere Erklärung ein Beispiel weiter). Also besteht ein Molekül Natriumsulfid aus 2 Natriumionen und einem Schwefelion, also ist das Verhältnis Na : S = 2:1 Das kann man nicht mehr kürzen, also ist die Verhältnisformel ebenfalls Na2S

  • Calciumchlorid ist CaCl2, also besteht es aus einem Calciumion (Ca2+) und 2 Chlorionen (Cl-). Die 2+ und das - stehen oben dran! Das sind die Ladungen. Das Calciumion ist zweifach positiv geladen, weil es in der zweiten Hauptgruppe steht, also hat es 2 Valenzelektronen, die es abgibt, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen. Das Chlorion ist einfach negativ geladen, weil es ein Elektron aufnimmt, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen (7. Hauptgruppe, hat als Atom 7 Außenelektronen). Die wollen sozusagen immer 8 außen haben. Wenn sie schon viele haben (5-7), dann ist es einfacher welche aufzunehmen, wenn sie nur wenige haben (1-3), dann ist es einfacher, die abzugeben und auf der Schale darunter dann 8 zu haben, wenn die obere leer ist. (Einfach gesagt). Wieviele Elektronen sie auf der äußerten Schale als Atom haben (Valenzelektronen) kannst du daran ablesen, in welcher Hauptgruppe sie im Periodensystem stehen. Hauptgruppennummer = Anzahl. Das ist also ein Verhältnis von 1:2, was man auch nicht mehr kürzen kann, also ist auch die Verhältnisformel CaCl2

  • Natriumoxid ist Na2O. (Denn Na+ und O2-, also muss das Sauerstoffion sich mit 2 Natriumionen zusammentun, damit sie sich ausgleichen, also neutral werden). Genauso wie vorher haben wir das Verhältnis 2:1 und das geht nicht kleiner, also auch Na2O

Bei allen drei Beispielen entspricht die Verhältnisformel also der Summenformel. Müsste eigentlich rein logisch bei allen Ionenverbindungen so sein, oder? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber würde ja Sinn machen...