Wie stellt man die Autokorrektur bei Open Office.Calc aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Formatierung der Zelle ändern, das bedeutet, dass die Autokorrektur sich dem einzugebenden Wert anpasst. Entweder kann man mit der rechten Maustaste die Zelle anklicken und "Zellen formatieren..." auswählen oder "Strg+1" drücken oder über das Format-Menü entsprechende Funktion auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, unter dessen ersten Menüreiter "Zahlen" kann man das Grundformat der Zelle festlegen, beispielsweise Datum, Zahl, Text usw. Die oben beschriebene Autokorrektur wandelt offensichtlich in ein Datumsformat um (1.1.2000). Wenn man in einen Zellbereich (also auch mehrere Zellen auf einmal) "normale Zahlen" eingeben möchte, die eine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen hat, kann man die Formatierung auf "Zahl" stellen und die Option "Nachkommastellen" z.B. auf "1" festlegen, dann wird die Autokorrektur z.B. aus der Eingabe "1" den Eintrag "1,0" erstellen. Für besondere Formate kann man "Benutzerdefiniert" verwenden oder einfach auf "Text" formatieren, dann wird höchstens die Rechtschreibung automatisch korrigiert...

Stell Deinen Eingaben ein Apostroph voran, dann interpretiert Oo den Zellinhalt als Text. Das Zeichen wird nicht angezeigt oder ausgedruckt. Oder Du formatierst den Zellinhalt wie von @krilleke bereits geschildert.