Wie stellt ihr euch das Paradies vor, egal ob ihr daran glaubt oder nicht?

Ihr könnt natürlich auch alles nach Belieben ergänzen; vielleicht gibt es überhaupt keine Sinne in eurem Paradies, schreibt einfach wie ihr euch persönlich den perfektesten Ort und Zustand vorstellen würdet:)

14 Antworten

Mein Paradies würde aussehen nur dunkel, black Metal Musik, Freunde, Alkohol, eine Playstation mit spiele und viele Partys

Das Paradies wird laut Bibel, in der engen Bindung zu Gott bestehen.

Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:

Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ (Offenbarung 21:3)

Eine enge Freundschaft zu Gott, dass ist also das, was einen wirklich glücklich macht. Das ist auch der ganze Lebenssinn des Menschen. Gott immer näherzukommen und für ihn zu leben (Römer 14:6-8). Das Paradies riecht sicher wunderbar, da überall wunderschöne Blumen wachsen. Ich stelle mir das Paradies auch warm vor, da Liebe auch ein warmes und geborgenes Gefühl gibt. Und das wird es sein, Liebe. Überall auf der Erde wird Liebe, Freude, Frieden und Einheit herrschen. Das alles wird zum Lobpreis Gottes sein. Alles wird ihn preisen, weil alles so wunderbar von ihm erschaffen wurde (Offenbarung 4:11). Auch die Tiere werden endlich zahm sein und Gottes vielfältige Persönlichkeit nur noch besser erfahrbar machen. Ja, durch alles was man im Paradies tut, ob seinen Garten zu bewässern oder sein eigenes Haus zu bauen, bei all dem wird man Gott näherkommen dürfen. Stück für Stück und das für alle Ewigkeit. Außerdem wird es auch nie langweilig, da Gott unendlich groß ist. Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:

Ich habe die Beschäftigung gesehen, die Gott den Menschen gegeben hat, um sie beschäftigt zu halten. 11 Alles hat er schön gemacht zur passenden Zeit. Er hat ihnen sogar die Ewigkeit ins Herz gelegt, doch das Werk, das der wahre Gott von Anfang bis Ende vollbracht hat, werden die Menschen nie ergründen. 12 Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nichts Besseres für sie gibt, als sich zu freuen und ihr Leben lang Gutes zu tun, und auch, dass jeder isst und trinkt und Freude erlebt für all seine harte Arbeit. Es ist ein Geschenk von Gott. (Prediger 3:10)

So hat es sich Gott für den Menschen gedacht. Wir dürfen ihm nah sein, ihm näherkommen und für alle Ewigkeit an seiner Größe forschen!

Das wird sicher toll, da wir auch sehr viele Freunde haben werden, mit denen wir das zusammen tun dürfen! Wie erfüllend das doch sein wird und was für ein Unterschied zu heute!

Gottes Königreich ist jeder menschlichen Regierung weit überlegen. Nicht nur in seiner Kraft, sondern auch indem, was es für seine Bürger hier auf der Erde erreichen wird!

Dazu heißt es nämlich in Gottes Wort:

Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. (Psalm 37:10)

Was für eine Freude dann doch auf der Erde herrschen wird, wenn jeder arrogante und selbstgefällige Mensch nicht mehr ist!

In Gottes Wort der Bibel heißt es außerdem über das Paradies auf der Erde:

Sie werden Häuser bauen und sie bewohnen und sie werden Weingärten anlegen und deren Ertrag essen. 22 Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und auch nicht pflanzen, damit es ein anderer isst. Denn mein Volk wird so lange leben wie ein Baum, und meine Auserwählten werden das, was ihre Hände leisten, in vollen Zügen genießen. 23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen noch Kinder zur Welt bringen, die dann Unglück trifft, denn sie sind der von JHWH gesegnete Nachwuchs zusammen mit ihren Nachkommen. 24 Schon bevor sie rufen, werde ich antworten. Während sie noch reden, werde ich es hören. 25 Wolf und Lamm werden zusammen weiden, der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier und die Schlange wird sich von Staub ernähren. Auf meinem ganzen heiligen Berg werden sie weder Schaden noch Unglück anrichten“, sagt JHWH. (Jesaja 65:21)

Und auch:

Mit Gerechtigkeit wird er sich gürten, Treue wird er sich um die Hüfte binden. 6 Der Wolf wird sich bei dem Lamm aufhalten, der Leopard wird neben dem Ziegenjungen liegen und das Kalb und der Löwe und das gut genährte Tier werden alle beieinander sein. Und ein kleiner Junge wird sie führen. 7 Die Kuh und der Bär werden zusammen weiden und ihre Jungen werden beieinander liegen. Der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier. 8 Der Säugling wird über dem Versteck der Kobra spielen und das entwöhnte Kind wird seine Hand über die Höhle einer Giftschlange legen. 9 Sie werden keinen Schaden verursachen noch irgendetwas Schlimmes anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg, denn die Erde wird ganz bestimmt von der Erkenntnis über JHWH erfüllt sein, so wie das Wasser den Meeresboden bedeckt. (Jesaja 11:6)

Siehe dazu auch: Römer 8:21 und Johannes 17:3

Wenn es so etwas wie ein Paradies gibt, dann stelle ich mir schon vor, dass dort nicht nur Menschen leben, sondern auch unsere tierischen Freunde vorhanden sind. Gegenteilige Vorstellungen fände ich nicht gerecht. Ein friedliches Zusammenleben wäre doch schön.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass das Paradies / Himmel besonders riecht oder schmeckt. Es gibt kaum etwas schöneres, als den Geruch, den ein junger Laubwald im Frühling vermittelt. Vielleicht könnte es so ähnlich sein.

Am ähnlichsten kommt diesem Ort vielleicht die Märchenwiese (Fairy Meadows) am Nanga Parbat 8.126 m.

https://c8.alamy.com/compde/a1ma8m/nanga-parbat-nangaparbat-peak-von-fairy-meadows-diamir-district-pakistan-a1ma8m.jpg

Aber wissen kann ich in dieser Hinsicht natürlich gar nichts.

psychonautik
Beitragsersteller

wow da möchte ich gerne mal hin :)

Ich bin nicht gläubig, dennoch möchte ich deine Frage beantworten.

Ich hoffe, dass der Tod die Erlösung von all dem hier ist. Nicht, dass ich das hier schlecht fände, dass man lebt. Aber ich möchte, dass meine Daseinsform wie sie jetzt ist, nur vorübergehend ist und alles auch einmal ein Ende hat. Die Vorstellung, dass es nach dem Tod ins unendliche weitergeht, ist für mich wie ein Albtraum und darauf habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust. So möchte ich einfach nur in den Zustand zurück, wie vor meiner Geburt also nichts riechen/schmecken/sehen/fühlen usw. , so stelle ich mir das Paradies vor.

Was für andere für vielleicht Paradox erscheinen mag, scheint für mich ganz gut nachvollziehbar zu sein. Denn wofür lebt man eigentlich, wenn es nach dem Tod weitergeht? Wieso sind wir dann nicht direkt im Jenseits?

Ich könnte das noch viel weiter ausführen aber dafür ist es viel zu lange. Ich hoffe, dass ich dir ein kleinen Einblick geben konnte :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

psychonautik
Beitragsersteller

Also wäre das Konzept des Nirwana aus dem Buddhismus eher etwas für dich:) Ich denke ohnehin, dass alle spirituellen Lehren auf der Erde auf dasselbe hinweisen möchten.

Hilfesuchend53  18.10.2021, 08:16
@psychonautik

Ja, könnte man so sagen. Aber ist es nicht so, dass Buddhisten auch an eine Wiedergeburt glauben? Dann wäre ich doch lieber nur im Teil Nirwana, ohne der Wiedergeburt 😂🙈

psychonautik
Beitragsersteller
@Hilfesuchend53

Ja, sie streben aber genau so wie du nach der Auflösung, also dem Nirwana, weil sie eben nicht mehr wiedergeboren werden wollen.

Nähe zu Gott und seine Herrlichkeit. Materiell habe ich keine Vorstellungen. Bin katholisch.

Die Moslems glauben allerdings an ein sehr weltliches Paradies mit gefügigen Jungfrauen für die Männer und Weingenuss, der nicht trunken macht, Gärten, 4 Flüssen etc. Nach islamischen Vorstellungen kommen die meisten Frauen allerdings in die Hölle.

psychonautik
Beitragsersteller

Nach islamischen Verständnis kommen nicht die meisten Frauen in die Hölle, sondern die Mehrheit der Menschen in der Hölle werden Frauen sein. Das ist bloß eine Prophezeiung bzw. die Benennung eines ''Fakts'' und nicht eine sexistische Idee. Ich glaube aber auch überhaupt nicht daran, dass das so ist, möchte das nur einmal erwähnt haben:)

weckmannu  18.10.2021, 08:13
@psychonautik

Du hast eine sehr sexistische Vorstellung, wenn du meinst die Mehrheit in der Hölle seien Frauen. Das heißt doch, dass die meisten Frauen in die Hölle kommen.

Bei Muslimen scheint Logik wenig üblich zu sein, nur Egoismus.

daciafelix  18.10.2021, 08:22
@psychonautik

Der Prophet Mohammed hat gesagt, er konnte in die Hölle sehen, und dort waren hauptsächlich Frauen, und die kommen meist in die Hölle, weil sie dümmer als die Männer sind. Das ist eine Tradition (Hadith?) . Der Prophet hat das anlässlich seiner Reise nach Jerusalem und in den Himmel zu Allah gesehen. Ich mache mir diese Meinung nicht zu eigen und behauptet das nicht aufgrund meiner eigenen Überlegungen, ich bin katholisch und glaube das natürlich nicht. Ich wollte das nur erwähnen, weil das wahrscheinlich einige Leute interessieren wird.

psychonautik
Beitragsersteller
@weckmannu
  1. Habe ich geschrieben, dass ich nicht daran glaube, sondern die Aussage bloß korrigiere.
  2. Nein, es bedeutet nicht, dass die meisten Frauen in die Hölle kommen. Es können auch 95% der Frauen ins Paradies eintreten, aber gleichzeitig auch 98% der Männer. Dann wäre immer noch die Mehrheit der Höllenbewohner weiblich, obwohl so gut wie jede Frau im Paradies ist. Das sexistisch zu nennen ist genau so dämlich, wie wenn du sagen würdest der Planet Erde sei sexistisch weil auf ihm mehr Frauen als Männer wohnen.
  3. Es ist schon ziemlich peinlich einer Glaubensgemeinschaft Unlogik vorzuwerfen, während man selbst etwas absolut unlogisches von sich gibt. DAS ist Egoismus.