Wie stellen Sie sich das Leben ohne Waren aus China?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

Studie verzeichnet Abhängigkeit der EU von China in 103 Kategorien » Nachrichten-Online

China liefert zudem schon sehr lange keinen Schrott mehr bzw. nicht nur. Der Trend geht seit Jahren zu hochwertigen Dingen.

Dazu kauft man auch (wahrscheinlich sogar sehr oft) unbewusst Made in China durch die verschiedenen Kompetenten oder, dass Dinge mit Maschinen Made in China hergestellt worden sind, oder diese Komponenten Made in China enthalten.

Wenn man total China-Frei leben wollte, dann lebt man nackig im Wald.

 - (China, Warensendung)

Leider ein für mich großes Problem: Ich würde viel lieber Waren aus deutscher oder europäischer Produktion erwerben, aber das ist kaum möglich. Allein schon auf Grund aller möglichen Richtlinien (Umweltaspekte etc.) können viele Sachen hier gar nicht mehr herstellt werden oder es wäre zu teuer, aber dafür versauen sie dann in China die Umwelt und produzieren was das Zeug hält und am Ende landet es ja doch bei uns und die "Luft" macht ja keinen Halt an Chinas grenzen. Probleme werden einfach ausgelagert und auf Grund der niedrigen Kosten, weil in China produziert, wird immer noch viel zu viel gekauft und ggf. einfach auf den Müll geschmissen.

cooliolo  18.01.2024, 14:51

Ich kann Ihnen nur sagen, dass Ihr Eindruck immer noch derselbe ist wie vor 10 Jahren.

veraltet

cooliolo  23.01.2024, 17:16
@verreisterNutzer

Die chinesische Regierung hat viel in die Umweltpolitik investiert.

Die Luft in China ist viel besser als noch vor 10 oder 15 Jahren.

Meine Heimatstadt war vor mehr als zehn Jahren die schmutzigste Stadt der Welt. Wenn ich damals in weißer Kleidung ausging, wurde der Kragen schwarz, wenn ich am Abend nach Hause kam. Auf der Autobahn war es immer wie im Nebel. Die Luft war nie frisch und man konnte immer den stechenden Geruch riechen.

Jetzt ist es viel viel viel sauberer als zuvor.

Natürlich ist das durchaus möglich. Aus China kommen eh nur viel Schrott und Plagiate - auf die man gut und gerne verzichten könnte.

verreisterNutzer  07.10.2023, 12:08

Problem: Da wäre gerade auch auf viele Gesetze hier bezogen, einiges von Nöten, da eine "Rolle rückwärts" zu machen...und zwar nicht nur von Politikern, sondern natürlich auch von den Firmen selbst...

cooliolo  18.01.2024, 14:56

75 % der Vorleistungen, die die deutsche Automobilindustrie benötigt, kommen aus China.

Chinas Produktion medizinischer Masken macht 50 % der Weltproduktion aus.

Automobilexportvolumen, China steht auf Platz 1.

Exportvolumen von Industrieprodukten, China steht wieder auf Platz 1.

Ein Großteil der Antibiotika, die Deutschland benötigt, kommt aus China.

Und, und, und.......

Kaum möglich, wenn man seinen Standard halten will

Solange die Hühner Eier legen, die Kühe Milch geben und die Bäcker Brötchen backen, kann Deutschland ohne China überleben!

derdeidas
Fragesteller

Und was ist mit Elektronik???

MeinName927  07.10.2023, 14:18
@derdeidas

Ja, ich habe soeben bemerkt, dass mir etwas im Gehirn fehlt! Was ?? Ein Elektron!