Wie stellen Arbeitsmarktagenturen und Finanzämter fest, was die Einkommen einer Person sind?

2 Antworten

Ich meine eigentlich geht das niemanden was an, wie viel man verdient.

Doch, die Ämter haben sogar auf gesetzlicher Grundlage danach zu fragen.

Die Finanzämter und Arbeitsmarktagenturen wollen das natürlich genau wissen.

Weil Sie es gesetzlich ja auch müssen

Und ich denke wir wissen alle, wie streng der Staat ist, wenn es um Steuergelder geht.

Joar also da wäre ich per se anderer Meinung, zumindest was die Ausgabenseite angeht.

Mich würde interessieren, wie die ganzen Ämter oder Arbeitsmarktagenturen das überprüfen wollen ?

Also das FA hat im Zweifel sowas wie die Steuerfahndung, da wir ja aber nicht alles über die Steuerfahndung laufen lassen können gibt es da noch andere Mittel und Wege.

Alle anderen Ämter können im Rahmen der Amtshilfe beim FA zumindest anfragen.

Und ab wann diese einen Verdacht darauf haben ?

Wenn es die Gesamtfallbetrachtung hergibt wird ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Einkommen sind heutzutage leicht ermittelbar.

eigentlich geht das niemanden was an, wie viel man verdient.

Uneigentlich jedoch sehr wohl :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.