wie stelle ich meinen bildschirm auf 144hz?

5 Antworten

Was für eine Grafikkarte nutzt du?

I.d.R. lässt sich das dort recht einfach (wie du bereits geschrieben hast) einstellen. Mach das über die Kontexteinstellung deines Grafiktreibers, nicht über Windows...

NewbOverHere
Beitragsersteller

also ich habe 2 bildschirme und mein rechter ist halt um einiges schlechter und kann nur 1920 x 1080 widergeben. mein linker könnte 2560 x 1440 doch ich habe ihn auch auf 1920x1080 eingestellt damit wenn ich ein fenster von einen auf den anderen bildschirm ziehe, es nicht in völlig verschiedenn größen angezeigt wiurd

KolnFC  28.10.2017, 15:41
@NewbOverHere

Vermutlich versuchst du die 144Hz am falschen Monitor einzustellen...

NewbOverHere
Beitragsersteller

leider schon verusucht.. (bzw war die ganze zeit so). sonst wären meine bildschirme ja gar nicht gleich groß

NewbOverHere
Beitragsersteller

nvidia geforce gtx 1070 ist meine grafikkarte..

also über rechtsklick nvidia systemsteuerung habe ichs auch veruscht. unter "aktualisierungsrate" wird mir auch nur 60hz angezeigt

KolnFC  28.10.2017, 14:08
@NewbOverHere

Es gibt hier mehrere Standards, bist du auch unter 'PC', bei 1080p z.B. kann man nur 60Hz einstellen, da das der entsprechende Videostandard ist.

Scroll mal das DropDown mit den Auflösungen komplett durch. Dort sollte es einen Überpunkt 'PC' geben, hier 1920x1080 einstellen, anschließend solltest du auch auf 144Hz wechseln können.

Für 144 Hz brauchst du zwingend ein DisplayPort-Kabel oder ein DVI-D (Dual Link).

Mit HDMI wird das nichts, außer HDMI 2.0, muss aber die Grafikkarte unterstützen.

HDMI 1.4 geht nur bis 120 Hz.

NewbOverHere
Beitragsersteller

DVI-D mit einem minus im anschluss

NewbOverHere
Beitragsersteller

120 hz wären schonmal schön. ich habe es auch mit dem kabel meines kumpels versucht. wir haben selbe vorraussetzungen (gleiche grafikkarte) und bei ihm funktioniert es mit dem kabel auf 144hz. bei mir leider nicht

simonwiengarten  28.10.2017, 14:11
@NewbOverHere

Welches hast du denn? Display oder Dual Link DVI-D?

Ist denn auch alles gleich eingestellt? Überprüft mal die Einstellungen der Grafikkarte und der Anzeigeneinstellung. Irgendwo muss es Unterschiede geben oder die Grafikkarte ist fehlerhaft.

Mit welchem Kabel hast du deinen Monitor angeschlossen? DVI, HDMI oder DisplayPort ?

NewbOverHere
Beitragsersteller

er ist mit einem DVI angeschlossen. habe es auch mal mti einem hdmi versucht aber auch da nur 60hz

bloedie16  28.10.2017, 14:00
@NewbOverHere

Dann hast du entweder ein HDMI Kabel welches keine 144Hz unterstützt.

DVI kannst du direkt vergessen.

NewbOverHere
Beitragsersteller
@bloedie16

ich habe es auch mit dem kabel meines kumpels veruscht, selbst vorraussetzungen. (sein bidlschirm gibt mit dem kabel 144hz wieder und er hat sie selbe grafikkarte. leider nciht funktioniert

Wie sieht dein Stecker aus?

Du brauchst den grün eingekreisten.

Der unterstützt 144 MHz.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

NewbOverHere
Beitragsersteller

also mein stecker sieht genau so aus wie der den du grün umkreist hast, laut nvidia heißt der anschluss: "DVI - PC Anzeige"

simonwiengarten  28.10.2017, 15:44
@NewbOverHere

Hat der denn auch so viele Kontakte?

Kannst du denn im Control Panel von Nvidia die Bildschirmeinstellungen vornehmen?

Sonst versuch mal den DisplayPort, wenn du ein entsprechendes Kabel dafür hast.

NewbOverHere
Beitragsersteller

genau den habe ich tatsächlich auch

simonwiengarten  28.10.2017, 14:38
@NewbOverHere

Dann passt was mit den Einstellungen nicht oder der Anschluss der Grafikkarte hat evt. nen Fehler.

wie hast du ihn angeschlossen?

NewbOverHere
Beitragsersteller

ok es gibt einen lichtblick. ich habe (wie du mir geraten hast) manuell auf 120 hz gestellt bei dem benutzerdefnierten und es funktioniert. bei 144 sagt er mir aber immernoch out of range

TheRealGluFix  28.10.2017, 14:27
@NewbOverHere

kannst du vllt irgendwas an deinem monitor einstellen? geh mal die monitor einstellungen durch

NewbOverHere
Beitragsersteller

aber ich habe es ja tatsächlich auch mit einem mit sicherheit funktionierendem kabel verusucht. bzw einem kabel eines freundes welches bei ihm 144hz widergibt

TheRealGluFix  28.10.2017, 14:25
@NewbOverHere

hmmm das ist sehr komisch, ab diesem pnkt weiß ich leider nicht was man noch versuchen könnte :/

NewbOverHere
Beitragsersteller

ah ok super! ich bin auf der benutzerdefnierten. stelle ich bei hz 144 ein, sagt mein monitor "out of range"

NewbOverHere
Beitragsersteller

nvidia geforce gtx 1070 hätte ich. wie mache ich das?

TheRealGluFix  28.10.2017, 14:07
@NewbOverHere

geh in die nvidia systemsteuerung drück auf anpassen, benutzerdefinierte auflösung erstellen, und stell die hz auf 144

NewbOverHere
Beitragsersteller

ja ein minus im anschluss

TheRealGluFix  28.10.2017, 14:02
@NewbOverHere

du könntest versuchen eine adaptive auflösung zu machen, was für eine grafikkarte hast du, nvidia oder amd?

TheRealGluFix  28.10.2017, 14:06
@TheRealGluFix

geh in die nvidia systemsteuerung drück auf anpassen, benutzerdefinierte auflösung erstellen, und stell die hz auf 144

NewbOverHere
Beitragsersteller

mit einem DVI, welchen ich mir extra für 144hz gekauft habe

ich habe es auch mal mit einem hdmi veruscht welcher eigentlich ja auch 120hz bringen sollte doch der gibt mir auch nur 60