Fehler beim Einstellen von 250Hz auf 280Hz Monitor in Windows Anzeigeeinstellungen?

1 Antwort

Wenn kein Software Problem.

Typischerweise falsches Kabel oder zu langes Kabel. Wie ist er angeschlossen? Mit welchem Kabel an welchem Anschluss der GPU. Wo ist dein anderer angeschlossen? Welche Auflösungen haben beide?

HansJindou
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung! Mein Monitor, den ich auf 250 Hz einstellen möchte, ist über HDMI an die Intel UHD Graphics angeschlossen. Der andere Monitor ist per USB-C zu HDMI Kabel mit der NVIDIA RTX verbunden. Beide Monitore haben die gleiche Auflösung von 1920 x 1080.

Eromzak  27.07.2024, 21:08
@HansJindou

Der Kollege hat recht, die kommen beide in die RTX.

Also die kommen beide an die RTX - und für 250hz kann es sein das du ein displayport kabel verwenden musst weil der durchsatz von HDMI niedriger ist - kommt hier auf die jeweiligen schnittstellen an ob das ausreichend ist 250hz @ 1080p ist per hdmi eigentlich möglich muss bei deinem Monitor / GPU aber nicht zwingend der Fall sein, Displayport geht aufjedenfall.

Kleine Stolperfalle noch - oft teilen sich der HDMI Anschluss der Karte und der benachbarte Displayportanschluss die bandbreite - es ist daher oft schlau einen der anderne displayport anschlüsse zu verwenden nicht den direkt neben dem HDMI anschluss. (kommt aber auf die GPU an - steht auch in den Anleitungen - aber die liest ja keiner)

Grüße