Wie stelle ich Gebratener Reis wie beim Restaurant Phönix?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie Reis bei Deiner Restaurantkette schmeckt aber ich habe dieses Rezept hier von der Webseite China Guide. Diese gibt es aber in der alten Form nicht mehr. Sie war sehr informativ, schade darum.

Noch ein Tip. Wenn es dem chinesischen Geschmack nahe kommen soll dann kauf Dir 5 Gewürze Pulver. Aber bitte sehr sparsam damit umgehen denn es ist sehr Geschmacksintensiv.

lG aus Thüringen

Gebratener Reis

für 4 Personen

Zutaten

 3 Tassen gekochter Reis

 1/2 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1/2 Tasse Erbsen

50 g gekochter Schinken

3 Eier

2 Frühlingszwiebeln

2 EL Helle Sojasoße

2 EL Öl Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

Knoblauch und Ingwer klein hacken.

Öl im Wok erhitzen, Knoblauch und Ingwer braten, Gemüse (bis auf die grüne Fruhlingszwiebelringe) mitbraten, dann die Erbsen, und Schinken dazugeben.

Das Ganze kurz anbraten, herausnehmen.

Die Eier verquirlen, salzen und in die Pfanne gießen.

Stocken lassen.

Den Reis dazugeben und unter Rühren körnig braten.

Andere Zutaten dazufügen.

Mit Sojasoße, Pfeffer, Sesamöl und Salz abschmecken.

Mit dem Zwiebelgrün bestreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach. Beim Essen aufschreiben was drin ist und nachkochen. Wenn man kochen kann ist das kein Problem.

Also manchmal kochen wir im Reiskocher zu viel Reis. Dann braten wir einfach am nächsten Tag den Rest in der Pfanne mit etwas Öl oder Butter an. Dann noch ein Ei drüber oder sonst was 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.