Wie stelle ich fest ob mein hund schwanger ist?

Luna - (Hund, Schwangerschaft)

14 Antworten

Spätestens dann, wenn ihre "Regel" ausbleibt!

Nee - Scherz beiseite! Eine trächtige Hündin ist eine große Verantwortung, bedarf grosses Fachwissen über Verlauf der Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht.

UND - es kostet Geld:

Nachstehend ist beispielhaft ein Teil der Kosten, die ein Züchter für einen Wurf hat, aufgeführt (zuzüglich zu den bereits oben genannten Kosten für Ankörung der Hündin, Röntgen, Ausstellungen etc.:

  • Allgemeinuntersuchung der Hündin vor dem Deckakt incl. grossem Blutbild + Abstrich + ggf. Behandlung mit Antibiotika bei bakteriellem Befund (Abstrich)
  • Progesterontests (jeden 2. Tag) ab 7. Tag der Läufigkeit + Abstrich zur Deckzeitpunktbestimmung
  • Fahrt zum Deckrüden (meist mehrere hundert und Kilometer incl. Unterkunft im Hotel / Pension etc.
  • Deckgebühr Rüde
  • Herpesimpfung der Hündin, 2x (kurz nach dem Deckakt und ca. 2 Wochen vor dem Wurftermin)
  • Ultraschall (3.Trächtigkeitswoche) + ggf. Röntgenuntersuchung kurz vor und nach der Geburt
  • Ggf. tierärztliche Unterstützung bei der Geburt (Kaiserschnitt etc.)
  • Obduktion von Welpen bei Totgeburten o.Ä. um über Krankheiten / Erbkrankheiten die ggf. auch für den restlichen Wurf von Bedeutung sein könnten informiert zu sein
  • hochwertige Welpenmilch + Fläschchen..., im Falle des Verlustes der Zuchthündin bei der Geburt, Krankheit etc. der Welpen
  • hochwertiges Futter für die Aufzucht der Welpen sowie für die Mutterhündin
  • Wurmkuren + Impfungen der Welpen + Implantation Microchip
  • diverses Welpenspielzeug, Leinen, Halsbänder bzw. Geschirre + sonstiger Bedarf f. Wurfkiste, Auslauf...
  • Wurfabnahme durch den Zuchtwart, Eintragung ins Zuchtbuch + Ausstellung der Ahnentafeln
  • und noch vieles mehr....

Das gilt natürlich nur für die seriöse Zucht, wenn du einem Zuchtverband angeschlossen bist. Der Link hierzu wird im Kommentar nachgereicht.

Ansonsten ist das Vermehren von Hunden einfach nur unverantwortlich und kann deiner Hündin durch Unwissen das Leben kosten.

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Lass deine Hündin von Tierarzt untersuchen und handle dann verantwortungsvoll. Unsere Tierheime sind voll genug.

LG

Du willst züchten ohne vorher Züchterseminare besucht zu haben ?

Weil wenn du die besucht hättest wüstest du das erst ab der 3/4. Woche ein Ultraschall funktioniert.

Oder weiste nicht ob hündin läufig war als es der Deckrüde da war ?

Wie ? War kein deckrüde, ist nur mal so passiert ? Dann geh zum TA und lass die potetiellen Welpen wegspritzen. Klingt grausig, aber es ist besser als das Risiko einer trächtigkleit und hinterher von unsozialisierten welpen die fehlgeprägt, eventuell krsank (weil wer weiss schon ob beide Hunde genetisch gesund sind ohne Anzuchtuntersuchuing). Wer nicht verantwortungsvoll genug ist auf Hündin in der entsptrechenden Zewit zu achten der ist auch nicht verantwortungsvoll genung welpen zu erziehernm. Welpen, das bedeutete mindestens 2 Monate, jeden Tag 24 stunden Arbeit. Die Tierheime sind voll von solchen Unfällen, die braucht niemand

geh bitte zum tierarzt mit ihr , lass ihr die frucht wegspritzen und pass besser auf deine hündin auf---UNVERANTWORTLICH mit so einen hundewissen auf welpen zu "warten--hoffen""?

Zuerst sieht man das an den Zitzen. Später erkennt der Tierarzt beim Ultraschall, ob die Hündin aufgenommen hat.