Wie Stelle ich eine reaktionsgleichung eines tripeptids auf?

3 Antworten

Das hier habe ich gefunden:

Bild zum Beitrag

Nur ist das nicht ganz richtig, weil in dem Asparaginsäureteil eine CH2-Gruppe zuviel ist. Richtig: HOOC-CH2-CH(NH2)-COOH

Außerdem ist noch darauf hinzuweisen, dass bei dieser Aufgabenstellung eine Vielzahl von Tripeptiden genannt werden kann. Alleine 6, wenn man nur die L-Reihe der AS verwendet und die Carboxylgruppe in der Seitenkette der Asparaginsäure unberücksichtigt lässt. Wenn man diese und auch die D-Reihe als Bausteine zuließe, gäbe es bestimmt hundert oder mehr.

https://www.chegg.com/homework-help/questions-and-answers/provide-structure-tripeptide-glu-ser-ala-ph-12-draw-molecule-canvas-choosing-buttons-tools-q19529970

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Biologie)

pban127
Beitragsersteller

Von l und d Reihe hba ich noch nie was gehört weil wir das jetzt neu machen und Asparaginsäure hab ich noch gar nicht in meiner Abbildung das ist die Zusammensetzung von Glycin und Serin

Picus48  30.04.2019, 13:43
@pban127

Die Kondensation von Ala und Ser ist eine von zwei Möglichkeiten und soweit richtig, wobei ein H2O aus der OH-Gruppe der Säure und einem H der Aminogruppe -NH2 gebildet wird. Es geht aber neben Ala-Ser auch Ser-Ala. Und da soll doch noch eine Asparaginsäure dran. Dabei kondensiert in Deiner Darstellung die OH-Gruppe des Säureendes des Ser mit der -NH2-Gruppe der Asp zu einem weiteren H2O und Al-Ser-Asp.

pban127
Beitragsersteller

Hm

Das Dipeptid hat doch auch eine Amino- und eine Carboxylgruppe. Jetzt kannst du einfach diese Gruppen nutzen, um mit Asparaginsäure eine weitere Peptidbindung zu erzeugen.

pban127
Beitragsersteller

Ist meine "Lösung" richtig? Und soll dann am Ende 2 Mal H2O stehen?

Sollst Du jetzt ein Tripeptid zusammenkleistern oder die drei Aminosäuren synthetisieren?!?

pban127
Beitragsersteller

Die drei Aminosäuren zu einem tripeptid synthetisieren

Bevarian  30.04.2019, 11:59
@pban127

Weil Deine Aufgabenbeschreibung "Ich muss Alanin, Serin und Asparaginsäure synthetisieren..." etwas anderes besagt als Du gemacht hast! ;)))

Wunnewuwu  30.04.2019, 16:24
@pban127

Aminosäuren zu synthetisieren ist was für Profis 👌