Wie stelle ich eine armanduhr ein, obwohl das rad weg ist?

NewMemer69  06.04.2024, 17:26

Willst du mal Bilder von den Uhren reinstellen? Eventuell kann man dir den gang zum Juwelier ersparen.

Celheidin
Beitragsersteller

Wenn du noch andere bilder brauchst sag bescheid, danke für den versuch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterie rausnehmen, mit winzigem Schraubenzieher lösen. Dann genau gleich große reinmachen, evtl., bei KIK kaufen. Dann läuft sie hoffentlich.

Wenn du die ohne "Rad" öffnest, (flaches Messer, an den Ecken hochdrücken) findest du vielleicht das Zeigerrrad, manche habe es sichtbar. Das kannst du mit einer Stecknadel drehen.

Oder: Nimm die sog. Welle raus, die Stange, die du auch bei Uhr 1 siehst und auf die das "Rad" aufgeschraubt oder gesteckt ist. Such eine passende Krone ("Rad") zum aufsetzen auf dem Flohmarkt.

Du kannst auch eine weitere gangunfähige Schrotte kaufen, gib 2 Euro dafür, und ein passendes Teil von dort in Uhr zwei einschrauben oder eindrücken. Mit Welle. Vorsichtig sein..

Mit einem passenden Teil kannst du zu einem Uhrmacher gehen und bitten, es reinzusetzen, wenn du jung und hübsch bist, macht er dir das gratis oder günstigst.

Das geht nicht wenn die Krone fehlt.

Du kannst sie beim Uhrmacher ersetzten lassen aber das lohnt sich bei diesen billigen Uhren eher nicht. Aber kannst ja mal versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Eventuell gar nicht mehr.

Reparaturen übersteigen meistens den Wert solcher Flohmarktuhren. Kannst ja mal bei nem Uhrmacher nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung