Wie stelle ich den Tonarm am reloop Rp 6000 ein. Also welches Gewicht darf er haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise dreht man das Gegengewicht so weit zurück, dass das System in der Luft schwebt, also ausgeglichen ist. Das ist dann der Ausgangswert. Jetzt dreht man den Ring hinten auf Null. Ab jetzt kann man an der Drehung des Gegengewichts ablesen, wie viel Gramm Auflagegewicht vorne entsteht.

Das Auflagegewicht ist abhängig vom verwendeten System!!!

Das steht meistens auf der Packung. Wenn Du gar keiner Ahnung hast, was du für ein System hast, kannst du mal 1,5 - 2 Gramm versuchen.

Das ideale Auflagegewicht hängt vom verwendeten Tonabnehmer (System) ab. Den Wert erhält man beim Hersteller oder er ist auf dem System aufgedruckt.

Hier findest Du eine ausführliche Anleitung zum Einstellen des Tonarms in dem entsprechenden Abschnitt: http://www.dj-lexikon.info/turntables.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Andy83nbg
Beitragsersteller

Ok. Cool Danke. Ich meld mich wieder 😅