Wie stelle ich das Gewicht vom Plattenspieler Tonarm ein?

3 Antworten

Ich würde nicht nur das Auflagegewicht einstellen, sondern auch den Tonabnehmer und Tonarm justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2.
  • Geodreieck

Ich gehe davon aus das man das Auflagegewicht korrekt eingestellt hat. Dann geht es so weiter:

  • Azimut einstellen: Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und die Nadel dort aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht, den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.
  • Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Diese auf den Plattenteller legen. Damit wird die Kröpfung und der Überhang eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone.
  • Antiskating einstellen: Dazu einfach den Wert des Auflagegewichtes nehmen.
  • Tonarmhöhe einstellen. Dazu das Geodreieck verwenden. Die Achse des Tonarms muss mit den Linien des Geodreiecks parrallel sein.
  • Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Kurz erklärt: ohne Schallplatte drehst du das Gewicht zurück bis der Tonarm schwebt. Dann auf 0 die Skala und das Gewicht für deine Nadel dazu. Skating solltest du separat machen sowie schauen dass die Nadel auch parallel zu der rillentangente liegt