Wie stell ich das ab dass ich mir nur noch über Geld Gedanken mache?

4 Antworten

Hallo Iwan, ich finde ein "Polster" von 20-30'000 Euro schon recht gut. Wenn du dir Sorgen machst, dann würde ich jeden Monat einen Betrag auf ein Sparkonto einzahlen. Z.B. 10% deines Lohnes. Wenn du das strikte einhalten würdest, hättest in einem Jahr mehr als einen Monatslohn auf der Seite. Wenn du gut verdienst, dann kannst es auch mit 20% versuchen. Wenn du z.B. ein Auto hast und irgendwann ein Neues brauchst, dann würde ich ein Auto-Konto anlegen, wo du z.B. einen fixen Betrag einzahlst. Du kannst ja ausrechnen, was ein Ersatz kosten würde und wann dieser fällig ist, und entsprechend Planen. Grüsse aus der Schweiz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50.000€ mit 30 sind finde ich jetzt nicht unbedingt übermäßig viel.

Lass 5.000€ als Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto und die restlichen 25.000€ investierst du am besten in einen ETF beispielsweise auf den MSCI World. Wenn du die dann 35 Jahre lang liegen lässt, sollten am Ende erwartungsgemäß knapp 300.000€ rauskommen.

christl10  05.09.2024, 07:40

Mit was für einen utopischen Zinssatz rechnest du dass es bei dir ganze 100.000 € mehr sind als bei mir mit 6% Rendite?

KaffeemitMilf  05.09.2024, 10:56
@christl10

7% p.a. ist das, was ein globales Aktien-Portfolio im Erwartungswert abwirft über einen längeren Zeitraum hinweg. Das ist alles andere als utopisch.

christl10  05.09.2024, 11:51
@KaffeemitMilf

Ja Traum weiter. Nur weil das in der Vergangenheit so war muss das auf die Zukunft nicht zutreffen!

KaffeemitMilf  05.09.2024, 12:01
@christl10

Klar, aber man hat ja schon einige Jahrzehnte Datenbasis. Zumal die Renditen am Aktienmarkt in Zukunft tendenziell eher leicht steigen dürften, aus verschiedenen Gründen.

Aber ob das jetzt am Ende 6%, 7% oder 8% sind, spielt auch keine große Rolle. Es ging eher darum, zu zeigen, dass er das Geld anlegen soll. Dass lineare Zinsrechnungen am volatilen Aktienmarkt sowieso nur eine ganz grobe Schätzung sind, ist ja auch bekannt (Rendite-Reihenfolge-Risiko).

Geld ist ein Mittel zum Zweck.
Du brauchst was wonach du streben kannst. Eine Art Hobby.
Wenn du damit Geld verdienst, sollte trotzdem immer das Hobby im Fokus sein.

Ein dreifaches Nettogehalt sollte immer auf dem Konto sein, falls was kaputt geht.
vom regelmässigem Einkommen würde ich einen bestimmten Prozentsatz als Spaßgeld nehmen. Und den Rest investieren.

Lass die Leute doch 50.000 haben. Die meisten investieren es ja nicht mal, wodurch es weniger wird.
Lass sie meinetwegen 20 Sein.

vergleiche dich nie mit anderen sondern strebe nach Selbstverwirklichung. ☺️

Das Problem ist, das man auch mit 30 oder 50 Mio € Existenzängste haben kann 😀