Wie steht ihr zum Thema Vorhautbeschneidung bei Mädchen?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Blos nicht, alles soll so bleiben wie es die Natur geschaffen hat 64%
Finde ich gut, gleiches Recht für Jungs und Mädchen 26%
Ganz oder gar nicht. (Klitoris entfernen) 10%

15 Antworten

Ganz oder gar nicht. (Klitoris entfernen)

Genitalverstümmelung bei Mädchen hat keinerlei hygienischen Maßnahmen.

Es ist ein brutales Machtsystem, welches vor allem in patriarchalen Gesellschaften vorkommt, in denen Frauen systematisch unterdrückt werden.

Die Folgen von weiblicher Genitalverstümmelung sind nicht vergleichbar mit einer männlichen Beschneidung:

Mögliche kurz- und langfristige Folgen der Genitalverstümmelung:
Heftige Schmerzen und starker Blutverlust.
Schwierigkeiten beim Urinieren.
Zysten, Infektionen, Unfruchtbarkeit.
Psychische Probleme.
Einschränkung des sexuellen Empfindens.
Komplikationen bei Geburten, erhöhtes Risiko für Totgeburten.

https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20200206STO72031/weibliche-genitalverstummelung-hintergrund-und-folgen

Der weibliche Körper funktioniert völlig anders; außerdem sind Frauen einer völlig anderen Lebenssituation in vielen Gesellschaften (auch unserer!) ausgesetzt. Das sollte man beachten.

Anmerkung: Ich habe den Punkt, den ich ausgewählt habe, falsch gelesen. Natürlich lehne ich das ganz und gar ab!

Martin45219  18.07.2021, 16:47

Du die gleichen Probleme haben Männer aber auch nach ihrer Genitalzerstümmelung (bis auf die Komplikationen bei der Geburt, dafür muss bei manchen Männern der Penis entnommen werden weil er sich extrem entzünden kann).

verreisterNutzer  01.04.2021, 21:00

Es ist ab 18 Jahren vollkommen legal, solange die Klitoris selber nicht verletzt wird und zählt als kosmetische Intim-OP:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhautreduktion

eva2eva2  17.08.2021, 11:38
@verreisterNutzer

Ja wenn es rein kosmetisch ist weil die Clitti sons ständig gereizt wird ok .... zur Unterdrückung der frau ..definitiv nein

Hotte116  22.09.2021, 05:39
@eva2eva2

Für mich als Mann ist es sehr angenehm das meine Eichel unweigerlich frei liegt, ich stelle mir das bei Frauen ähnlich vor, außerdem sieht es wunderbar aus.

eva2eva2  22.09.2021, 14:14
@Hotte116

Also wenn es so wunderbar für dich ist, dann frage doch mal ein paar Mäedls mit denen man das gemacht hat. Mit einer stumpfen Rasierklinge lässt sich auch dein bestes Stück vorne absäbeln. Finde ich dann auch "sieht klasse aus"..

SCHLUSS MIT FGM !!!

Hotte116  22.09.2021, 14:43
@eva2eva2

Ich meine man muss klar und eindeutig zwischen Beschneidung also Kürzung der Vorhaut wie zum Beispiel bei mir und Verstümmelung unterscheiden.

mikiasa  22.09.2021, 15:10
@eva2eva2

Naja, oder zur Gefühlsverbesserung. Das ist ja auch ein häufiger Grund dafür dass man das machen lässt. Und viele haben ja das umgekehrte Problem, also nicht dass es ständig störend rubbelt sondern eher dass beim Sex usw. nicht genug Gefühl ankommt, und es nicht zum kommen reicht.

mikiasa  22.09.2021, 15:13
@eva2eva2

Schluss mit FGM auf jeden Fall! Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema als eine Klitvorhautreduktion auf eigenen Wunsch.

eva2eva2  22.09.2021, 15:46
@mikiasa

Dann sind es medizinische Gründe , die jeder erwachsene Frau selber entscheiden kann.

mikiasa  22.09.2021, 16:05
@eva2eva2

Ich würde sagen, praktische, gefühlsmäßige und gestalterische/optische Gründe. Aber im Grunde genommen sind wir uns ja einig damit. (Medizinisch wäre doch nochmal was anderes finde ich.)

Finde ich gut, gleiches Recht für Jungs und Mädchen

Ich halte weder von männlicher Genitalzerstümmelung im Kindesalter was noch von der weiblichen Genitalzerstümmelung.

Nur wenn sowas legal ist muss es auch für beide Geschlechter legal sein, oder halt für keins.

Im Bericht der World Health Organization werden die vorhandenen Typen in vier Kategorien aufgegliedert, wobei es bereits hier im Ansatz zu Vermengungen kommt:

Typ I: Dies ist die leichteste Form von FGC (Female Genital Cutting/ bei der WHO auch unter dem Begriff FGM Female Genital Mutilation bekannt), die das Entfernen oder Teilen der Vorhaut, die die Klitoris bei Frauen bedeckt beschreibt und so die Glans clitoridis freilegt. Dies kann verbunden sein mit einer teilweisen oder vollständigen Entfernung der Klitoris. Es ist als Klitoridotomie bekannt. Nach dem United Nations Population Fund ist diese Art der Beschneidung mit jener beim Mann vergleichbar.

Typ II: Diese Art ist unter dem Namen Klitoridektomie bekannt: Die Klitoris und die Labia minora wird teilweise oder vollständig entfernt.

Typ III: Eine der extremsten Arten der FGC ist die vollständige Entfernung der Klitoris, sowie der Labia minora und majora und das Verbinden der beiden Seiten der Vulva durch Nähen mit Faden oder mit anderen Mitteln, so dass sie schliesslich zusammenheilen. Nur ein kleines, bleistiftgrosses Loch bleibt übrig, um Menstruationsblut und Urin abfliessen zu lassen. Dies ist als Infibulation oder pharaonische Beschneidung, auf ihren Ursprung bezugnehmend, bekannt.

Typ IV: Diese Art beinhaltet alle anderen Arten der genitalen Veränderungen, wie durchstechen, durchbohren oder schneiden der Klitoris und / oder der Labien; Dehnen der Klitoris und / oder der Labien; Verbrennen der Klitoris und des umliegenden Bereichs; Einschneiden, Zerkratzen (angurya Schnitte) oder Schneiden (Gishri Schnitte) der Vagina oder des umgebenden Gewebes; und das Einführen von ätzenden Substanzen oder Pflanzen in die Vagina sowie Arten der Beschneidungen, welche zu Genitalverstümmelungen führen.

evaness  11.01.2022, 21:00

Was steht da bei Typ 1 für ein Unsinn? Teile der Klitoris zu entfernen ist nicht mit der Vorhautbeschneidung beim Mann vergleichbar. Wenn etwas von der Klitoris entfernt wird, ist das genauso als würde man beim Mann die Eichel abschneiden. Das sind grausame Verstümmelungen an Mädchen bzw. Frauen, die schrecklich wehtun und das Mädchen bzw. die Frau unfähig machen, volle sexuelle Lust und Orgasmen zu erleben. Das ist Verbrechen und eine Menschenrechtsverletzung.

Roentghen  22.09.2021, 07:54
Zirkumzision in vier Kategorien aufgegliedert

Circumcision ist bei Männern.

Was du meinst, das ist die Female genital mutilation or cutting (FGM/C).

Roentghen  22.09.2021, 07:59
@Roentghen

Was der Text meint, das ist die Female genital mutilation or cutting (FGM/C).

Ich habe den ersten Absatz korrigiert.

Ab 18 Jahren ist das bei Frauen, die diesen kosmetischen Eingriff wünschen, vollkommen legal:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhautreduktion

In (sehr) seltenen Fällen, kann das auch Sinn machen, beispielsweise wenn die Haut so eng ist, dass die Klitoris selber nie stimuliert werden kann, die Frau das aber möchte. Über Kinder habe ich eine ganz klare Meinung: Keine Operation an den Genitalien von Kindern, die nicht dazu dient, ein Kind von Beschwerden zu befreien (wie Vorhautverengung, Entzündungen usw).

evaness  11.01.2022, 21:02

Ja bei Vorhautverengung kann man darüber sprechen. Es gibt auch Möglichkeiten die Vorhaut zu erweitern. Die Klitoriseichel wird von der Vorhaut geschützt und sie kann darin auf und ab gleiten. Das ist ein schönes Gefühl. Das sollte man sich nicht ohne dringenden medizinischen Grund zerstören lassen.

Blos nicht, alles soll so bleiben wie es die Natur geschaffen hat

grundsätzlich soll alles so bleiben wie es ist, fast alles am körper hat eine bestimmte aufgabe und die vorhaut (bei jungs und bei mädchen) ist nicht nur so da. Wenn da schon was weg soll NUR aus medizinischen gründen, wie vorhautverengung oder entzündungen oder sonstiges.