Wie steht ihr zum Thema Kommunismus?

Eher positiv 27%
Eher negativ 24%
Ich bin ein Kommunist 21%
Ich bin ein Antikommunist 21%
Was anderes 6%

33 Stimmen

5 Antworten

Eher positiv

Heute sind Länder wie Norwegen und Finnland am nächsten dran - und hat es ihnen geschadet? Im Gegenteil: Sie gehören zu den erfolgreichsten Staaten der Welt.

Und auch in der Vergangenheit hat er Millionen von Menschen aus Armut gerettet und zahlreichen Staaten zu unglaublichem Wohlstand verholfen.

Sowohl historisch als auch aktuell also ist er ein Erfolgsmodell. Daher auch eine klar positive Meinung meinerseits dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Eher positiv

Im Kapitalismus ist zuviel Risiko des Scheitern finde ich. Wenn man ein System hat wo Erfolg die Ausnahme ist und Misserfolg die Regel wie derzeit in Westeuropa dann sollte dies ûberdacht werden. Es gibt einfach zuviele Menschen die im Ausschuss landen selbst wenn sie nicht schlecht sind.

Katinkacat  02.03.2024, 21:16

Daran merkt man, dass Du nie in der DDR gelebt hast, aber mir als ehemaliger DDR-Bürgerin ständig erzählst, wie toll es dort doch war. dabei wurde meine Familie genug schikaniert in der DDR.

Rotfuchs716  05.03.2024, 07:00
@Katinkacat

ich hab noch nie behauptet, dass es dort toll war. Aber der Westen ist und war auch nie toll!

Rotfuchs716  05.03.2024, 07:19
@Katinkacat

Es ging hier bei der Frage garnicht mal spezifisch um die DDR sondern um den Kommunismus allgemein. Vergleich doch zum Beispiel mal das heutige Kuba mit dem kapitalistischem Kuba bis 1959. Trotz ärmlicher Verhältnisse leben die meisten Bürger da inzwischen besser als unter der Batista Diktatur der 50er Jahre.

Katinkacat  10.03.2024, 20:42
@Rotfuchs716

Ich kann nur über das reden, was ich selber erlebt habe. In Kuba war ich noch nie. Aber ich glaube kaum, dass die das alles toll finden.

Kommunismus funktioniert in der Realität nicht. Warum hat denn der Ostblock seine Grenzen geschlossen? Weil die Bürger in Massen abgehauen sind in den Westen! Am 17. Juni 1953 gab es einen Volksaufstand in der DDR. Die wollten nämlich keinen Kommunismus sondern freie Bürger sein.

Ich kenne keinen Menschen aus meinem Umfeld, dem das ärmliche Leben in der DDR gepasst hat. Da durfte aber keiner kritisieren.

Und gegen Zustände wie bei G. Wallraff, kannst Du leicht etwas tun. Einfach den Job kündigen, es gibt genug freie Stellen. Wenn Du im Kommunismus etwas gegen den Staat sagst, hat das Folgen.

Katinkacat  10.03.2024, 20:43
@Rotfuchs716

Aber ich und alle, die ich kenne aus meinem Umfeld finden den Kapitalismus tausendmal besser als den Sozialismus. Lebe erstmal in einer Diktatur!

Ich bin ein Antikommunist

Gehört endgültig auf den Müllhaufen der Geschichte!!! Ganz streng genommen war/ist es Sozialismus was leider als Menschenexperiment durchgeführt wurde/wird (Mit viel Leid und Elend!),die absurde Idee des Kommunismus sollte nach Marx auf den Sozialismus folgen!

BoeJiden838  01.06.2024, 00:22

Leid und Elend hat jedes System irgendwann mal irgendwo verusacht. Eine Idee danach zu bemessen halte ich für dumm.

Timberwolf627  04.06.2024, 01:49
@BoeJiden838

Sozialistische Menschenexperimente sind stets übel geendet.Für den Sozialismus zu sein ist als ob beim selben Film stets ein alternatives Ende erwartet wird!

BoeJiden838  04.06.2024, 16:19
@Timberwolf627

Inwiefern ist denn Vietnam übel geendet? Vietnam heutzutage geht's besser als je zuvor! Die haben sich vom verbrecherischen amerikanischen Angriffskrieg erholt. Vietnam hat 'ne Armutsrate von 4,2 %
(zum Vergleich:
Philippinen: 18,1 %
Thailand: 5,4 %
Kambodscha: 16,6 %
Myanmar: 49,7 %
Indonesien: 9,4 %
Stand: 2022/2023)

Man kann von Vietnam halten was man will, aber ich würde auf jeden Fall lieber dort leben als im libertären Mexiko. Gegenfrage: Hat der Kapitalismus das Leben in den Staaten der ehemaligen UdSSR denn besser gemacht? Nein, hat er nicht

Warum haben 78 % der Bevölkerung für das Fortbestehen der UdSSR gestimmt?
https://en.wikipedia.org/wiki/1991_Soviet_Union_referendum

Warum sind in Ungarn 72 % der Ansicht dass das Leben im Sozialismus besser war?
https://www.pewresearch.org/short-reads/2010/04/28/hungary-better-off-under-communism/

Warum sind in Bulgarian 45 % der Ansicht, dass das Leben im Sozialismus besser war, und nur 33 % der gegenteiligen Überzeugung?
https://socialni.bg/trima-ot-chetirima-balgari-sasipaha-taya-darzhava

Warum sagen selbst hier in Deutschland 49 % dass die DDR "mehr gute als schlechte Seiten" hatte?
https://www.spiegel.de/international/germany/homesick-for-a-dictatorship-majority-of-eastern-germans-feel-life-better-under-communism-a-634122.html

Warum sagen in Rumänien 64 %, sie hätten über Ceausescu eine "gute" Meinung?
https://transylvanianow.com/ceausescu-still-most-beloved-president-of-romania/

Timberwolf627  04.06.2024, 19:22
@BoeJiden838

Vietnam hat stark von marktwirtschaftlichen Reformen (Doi Moi) profitiert die das Leben dort sehr verbessert haben.

Wenn der Sozialismus herrscht fliehen viele Einwohner typischerweise (Selbst unter Lebensgefahr!) gen Freiheit und Markt! Siehe zB. DDR, Kuba, Venezuela!!

BoeJiden838  04.06.2024, 19:33
@Timberwolf627

Vietnam hat stark von marktwirtschaftlichen Reformen (Doi Moi) profitiert

Kann sein, aber sie haben immer noch im Kern ein sozialistisches System, das sich eben weiterentwickelt und den Bedingungen angepasst hat.

Wenn der Sozialismus herrscht fliehen viele Einwohner typischerweise (Selbst unter Lebensgefahr!) gen Freiheit und Markt! Siehe zB. DDR, Kuba, Venezuela!!

Das war aber eben 'ne kleine Minderheit. Unpatriotische Verräter und Feiglinge, die ihr Heimatland in Zeiten der Krise verraten, gibt es nunmal leider immer. Es ist wie wenn man seinen Job verliert und sie einen deswegen für irgendeinen viel Reicheren verlässt (ist mir zum Glück noch nie passiert und ich hoffe sehr dass niemand hier soetwas durchmachen muss). Die meisten Menschen in der DDR waren aber eben nicht so. Die Verräter die ihr Land verraten haben indem sie einfach abgehauen sind waren ca. 0,1 bis 0,5 % der gesamten Bevölkerung. Gibt 'nen Grund warum 49 % der Menschen sagen dass die DDR "mehr gute als schlechte Seiten hatte"
https://www.spiegel.de/international/germany/homesick-for-a-dictatorship-majority-of-eastern-germans-feel-life-better-under-communism-a-634122.html

Aber gut, es gibt Dinge, die versteht der Großteil der Generation Z nunmal nicht.

Timberwolf627  04.06.2024, 20:17
@BoeJiden838

Es hat herzlich wenig mit Verrat, Feigheit oder auch Unpatriotismus zu tun wenn ein Land verlassen wird weil die Bedingungen dort durch ein neues Totalitäres Regime/Lebenserschwerendes System unerträglich gemacht werden!! Die Betreffenden zB. als"Verräter und Feiglinge" zu bezeichnen grenzt an Verleumdung.

Die Flucht vor dem Sozialismus zB. aus der DDR war immerhin so bedeutend d. sie bis heute allgemein bekannt ist!!

Was der Grossteil von Gen. Z versteht oder nicht weiss ich nicht!

BoeJiden838  04.06.2024, 20:27
@Timberwolf627

Die Betreffenden zB. als"Verräter und Feiglinge" zu bezeichnen grenzt an Verleumdung.

Stalin mit Hitler zu vergleichen ist auch Verleumdung, trotzdem macht es jeder. Aber Antikommunisten waren noch nie gut darin, vor ihrer eigenen Haustür zu kehren.

Die Flucht vor dem Sozialismus zB. aus der DDR war immerhin so bedeutend d. sie bis heute allgemein bekannt ist!!

Wie gesagt, es war nunmal eine enorm kleine Minderheit (zum Glück auch). Aber die Medien und Propaganda behaupten immer gerne, es wären alle Menschen gewesen, was natürlich nicht stimmt, die meisten Menschen sind ihrem Vaterland treu und denken nicht nur an sich selbst.

Es hat herzlich wenig mit Verrat, Feigheit oder auch Unpatriotismus zu tun wenn ein Land verlassen wird weil die Bedingungen dort durch ein neues Totalitäres Regime/Lebenserschwerendes System unerträglich gemacht werden!!

Wer nicht dazu bereit ist, seinem Vaterland zu dienen, und sein Vaterland zu lieben, ist nunmal kein wahrer Patriot, und dementsprechend per Definition ein Vaterlandsverräter. Die Menschen die aus der DDR abgehauen sind waren genau die Art von Menschen wie Robert Habeck die jetzt sowas sagen würden wie "Ich fand Vaterlandsliebe schon immer zum Kotzen" oder "Wir sollten uns an brennenden Deutschlandflaggen aufwärmen".

Was der Grossteil von Gen. Z versteht oder nicht weiss ich nicht!

Keine Ahnung aus welcher Generation du kommst aber ich hab die Erfahrung gemacht dass die meisten Antikommunisten hier auf GF nicht älter als 28 sind, und viele sogar nicht älter als 20. Keine Ahnung ob das auf dich zutrifft oder nicht.

Timberwolf627  04.06.2024, 21:15
@BoeJiden838

Vergleichen bedeutet prüfend gegeneinander Abwägen um Unterschiede/Gemeinsamkeiten festzustellen. Und eine Gemeinsamkeit von Stalin oder Pol Pot und Hitler ist zB. Das alle drei diktatorische Massenmörder waren!!

Wer einem Verbrecherischen, Despotischen Regime ausweicht ist übrigens kein Verräter (Absurde Unsinnige Behauptung !!).

"Es wären alle Menschen gewesen"

Behauptet auch keiner! Es sind aber genug Menschen gewesen um in die Weltgeschichte einzugehen!!

"Wir sollten uns an brennenden Deutschlandflaggen aufwärmen etc."

Solche Kommentare sind wirklich Das Allerletzte!!

BoeJiden838  04.06.2024, 21:27
@Timberwolf627

Solche Kommentare sind wirklich Das Allerletzte!!

Stimm ich dir absolut zu! Robert Habeck gehört für solche Aussagen (und all seine anderen Verbrechen am deutschen Volk) entlassen und für Jahrzehnte in irgendeinem Gulag am Göt der Welt weggesperrt! Dieser Mann ist eine Schande für Deutschland!

Ich bin ein Antikommunist

Kommunismus hat noch nie irgendwo funktioniert und wird es auch nie

BoeJiden838  01.06.2024, 00:23

Wenn er in der Sowjetunion nicht "funktioniert" hätte (zumindest eine Zeit lang), dann würde heute die ganze Welt deutsch sprechen.

Rotfuchs716  05.03.2024, 07:01

das liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Mensch von Natur aus träge ist.

Ich bin ein Antikommunist

Ich bin in der DDR aufgewachsen und meine Familie wurde dort enteignet. Ich habe diesen Staat immer gehasst und will sowas nie wieder erleben.

Rotfuchs716  05.03.2024, 07:01

Meine Familie in Mecklenburg wurde schon enteignet als die Russen kamen 1945

Timberwolf627  05.03.2024, 06:50

Der Sozialismus gehört endgültig auf die Müllhalde der Geschichte!!

Katinkacat  10.03.2024, 20:52
@Rotfuchs716

Dann frag mal DDR-Bürger, wie sie das damals fanden. Außer strammen Kommunisten, die vom System profitierten und für den Staat agierten, hatte jeder die Schnauze voll.