Wie steht ihr zu Altersunterschied in einer Beziehung?

16 Antworten

Kein Problem. Wenn beide volljährig sind, ist es vollkommen egal.
Das hat auch niemand zu beurteilen, der mit der Beziehung nichts zu tun hat.

Es ist normal innerhalb bis 3-5 Jahren mehr finde ich total unattraktiv & zu viel

BerndBauer3  01.07.2022, 19:51

Im Durchschnitt ist der Mann 3 Jahre älter als die Frau. Aber es gibt fast alle Kombinationen.

Meiner Meinung nach muss es zwischen den beiden einfach "gefunkt" haben. Dann hat man eine gute Basis um auch länger glücklich zu sein.

Aber wie sooft im Leben vergißt man sehr schnell, dass man Freundschaft und Liebe - wie eine Pflanze - pflegen muss. Sie brauchen Nahrung, Licht, Aufmerksamkeit. Wunden, Krankheiten muss man bekämpfen und umsorgen.

Das Wichtigste:
  • Die meisten Partnerschaften sind altersmäßig etwas auseinander gelegen. Eine Beziehung mit großem Altersunterschied muss sich dabei nicht zwangsläufig von anderen Beziehungen unterscheiden.
  • Frauen finden in älteren Partnern oft mehr Unterstützung und Sicherheit. Ältere Männer hingegen genießen die Jugendlichkeit und Frische jüngerer Frauen.
  • Jüngere Männer fühlen sich oft zu reiferen Frauen hingezogen, weil diese emotional stabiler als jüngere Frauen sind. Auch sexuell können solche Beziehungen für beide Seiten sehr befriedigend sein.
  • Probleme entstehen oft, wenn einer der beiden Partner andere Vorstellungen hinsichtlich der gemeinsamen Zukunft hat oder körperliche Probleme, zum Beispiel die Sexualität betreffend, auftreten.
  • Auch die Familienplanung kann manchmal Probleme bereiten und letztendlich zu einer Trennung oder Scheidung führen. Etwa wenn ein Partner bereits Kinder hat oder einer von beiden die biologische Uhr ticken hört, der andere aber noch nicht bereit für eine Familie ist.
  • Von der Außenwelt werden Beziehungen mit Altersdifferenz oft kritisch betrachtet.
  • Paare, die sich vom Alter her unterscheiden, können genauso glücklich werden, wie andere Paare auch. Hier liegt der Schlüssel in Vertrauen, Kommunikation und dem Finden von Kompromissen, denen beide zustimmen können.
  • In manchen Fällen ist aber auch die Liebe nicht stark genug, als das die Beziehung auf lange Sicht gesehen Bestand haben könnte. Dann ist eine friedliche Trennung oder Scheidung wegen zu großem Altersunterschied in einer Beziehung/Ehe die beste Lösung, damit beide den eigenen Lebensweg weiter beschreiten können.

>> hier ist die Quelle und gibt es weitere nützliche Infos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendeinen Unterschied gibt's immer

garkein problem wenn die gefühle stimmen ist das alter egal meiner meinung nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung