Wie steht es aktuell um die Bodenfeuchte und den Grundwasserspiegel in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf meinen Grundstücken ist die Bodenfeuchte beim graben gefühlt in einem normalen Bereich für den Winter. Nahe dem Bachlauf stehtauch wie immer in dieser Jahreszeit das Wasser auf der Wiese.

Die Talsperren heir haben auch eine normale Füllung.

Die Bachläufe sind aktuell bis Oberkante gefüllt.

Vom persönlichen Eindruck her alles vollkommen normal.

FabianPavian
Beitragsersteller

Von meinem Eindruck her eher ein wenig zu feucht. Da aber immer mehr Unternehmen immer mehr Grundwasser entnehmen, wird sich das wohl bald wieder relativiert haben.

An der Oberfläche sieht es im Moment gar nicht schlecht aus. Doch das ist im Winter auch nicht verwunderlich. Zudem können die Pflanzen dieses Wasser im Moment noch gar nicht aufnehmen. Die Vegetationsperiode hat ja noch gar nicht begonnen.

In den tieferen Bodenschichten sieht es schlimm aus und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Wenn das Frühjahr wieder so trocken wird, dann ist die obere Schicht schnell ausgetrocknet. Dann wird das Wasser in der Tiefe noch weniger.

https://www.grundwasser-online.de/messwerte/bodenfeuchte

FabianPavian
Beitragsersteller

Dein Link ist von 2020. Hast du auch aktuelle Infos?

Fuchssprung  04.02.2023, 06:23
@FabianPavian

Die Seite wurde 2020 erstellt. Die Daten sind aktuell und werden immer wieder angepasst.