Wie steht Dieter Zimmer zu Whorfs Theorie des „linguistischen Relativitätsprinzips?

1 Antwort

Ich bin zeitlich nicht dazu in der Lage, dir auf diese sehr komplexe Frage eine gute Antwort zu geben, denn dann müsste ich "ausholen".

Vielleicht hilft dir der folgende Tipp:

Deutsch-SEK II-Lehrbuch "Texte, Themen und Strukturen" (Cornelsen-Verlag):

Im Kapitel "Sprache - Denken - Wirklichkeit" legt Bejamin L. Whorf auf Seite 481 f seine Theorie (veröffentlicht 1956) ausführlich dar.

Auf Seite 483 reagiert D.E. Zimmer mit seiner Abhandlung "Wiedersehen mit Whorf - Sprache & Denken" (2008).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung