Wie startet man einen "BMW 320 d" mit der Start/Stopp Funktion von Schritt zu Schritt und wie macht man sich Park fertig, auch von Schritt zu Schritt?

3 Antworten

Das ist bei fast allen Autos gleich.
Kupplung und Bremse treten, Startknopf drücken, der Motor springt an.
Wenn kein Gang eingelegt ist oder bei Automatikgetriebe, reicht es wenn man nur die Bremse tritt und den Startknopf drückt.

Wenn man das KFZ abstellen will, bei Automatik den Wahlhebel in die Parkstellung stellen, bei manuellem Getriebe in den ersten Gang schalten (Kupplung getreten halten), Handbremse betätigen und dann erneut auf den Start/stopp Knopf drücken.

Du verwechselst vielleicht das Keyless Go mit der Start Stopp funktion. Die Start Stopp Funktion schaltet den Motor bei voll getretener Kupplung und getretener Bremse automatisch ab, wenn eine gewisse Betriebstemperatur erricht ist.

Die Start Stopp Funktion kann man entweder eingeschaltet lassen oder durch einen Knopf entweder über dem Startknopf oder im Amaturenbrett (meist in der Mitte) abschalten. Diese ist jedoch bei einem Neustart des Motors wieder aktiv. Ganz ausschalten kann man die Start Stopp funktion nur durch die Werkstatt.

Ruger98  23.04.2018, 20:05

Ach ja, ganz vergessen, die Start Stopp Funktion schaltet den Motor dann auch wieder an, sobald man die Kupplung ein Stück kommen lässt.
Das Ganze kann man z.b. in der Stadt nutzen, wenn man viel im Stop and Go Verkehr fährt.
Persönlich, mache ich immer als erstes die Start Stopp Funktion in einem Auto aus. Liegt vielleicht daran, dass mein eigenes Auto die nicht hat und ich sie für sinnlos halte.

kingkong1905
Beitragsersteller
@Ruger98

Danke für die hilfreiche Antwort, hat mir geholfen ehrenmann

manuell oder mit Automatikgetriebe?

kingkong1905
Beitragsersteller

Manuell

Bremse treten und den Start-Knopf drücken. Ganz simpel.

kingkong1905
Beitragsersteller

Also man muss ja wenn der Wagen komplett aus ist erstmal 1 mal auf den Knopf drücken damit die Zündung an geht, dann halt die Handbremse lösen und dann auf die Bremse treten und nochmal auf den Start Knopf drücken damit der Motor angeht oder? Muss man auch die Kupplung dabei treten oder nur die Bremse, und danke erstmal für die Antwort

Beamer97  23.04.2018, 20:19
@kingkong1905

Musst du nicht. Unabhängig von Automatik oder Schaltgetriebe, geht der Motor erst an, wenn du die Bremse gedrückt hälst. Wenn du nur Den Start Knopf drückst geht die Zündung an. Musst aber nicht zweimal drücken. Wenn du direkt fuß auf Bremse machst und drückst dann geht der Motor gleich an