Start-Stopp-Automatik, bei der Ampel startet der Motor wieder von allein?

5 Antworten

Wirf mal einen Blick ins Handbuch deines Autos. Dort sollte es eine Auflistung geben, wann die Start-Stopp-Einrichtung den Motor wieder startet.

liegt immer daran welche rückmeldung die startautomatik bekommt,batteriespannung signalisiert oft motorlauf um zu laden wenn sie absinkt.du verbrauchst ja strom durch das gebläse oder andere e-verbraucher im auto

Das Einzige was du falsch machst ist die Verwendung der Start-Stop Automatik. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, ist es ok. Nach 3 Jahren hat dann jemand anders die Probleme.

Start-Stop bedeutet: Jedes Mal Öldruck weg, Turbo trocken, Hauptlager trocken; Jedes Mal Belastung für die Steuerkette ... wofür? Für theoretische 0.0001l weniger Verbrauch?

DerAlte54  12.11.2019, 09:17

So ist es. Hab diesen Sch... auch abgeschaltet :-).
Reine Augenwischerei, um im NEFZ einen niedrigen Verbrauch vorzugaukeln, den man im realen Betrieb nie erreicht. Bei jedem Start wird der Sprit über Anlasserstrom, Anlaufen der Ölpumpen und Anreicherung wieder verbraten, den man durch Abstellen gespart hat. Ein betriebswarmer Motor verbraucht etwa 0,5 - 0,7 l/h im Leerlauf. Macht 0,012 l/min. Da muß man schon ein paar Minuten herumstehen, damit sich das Abstellen lohnt.

Hallo JoseD

Du machst nichts falsch. Damit die Start- Stoppautomatik richtig funktioniert müssen mehrere Faktoren passen:

Batterieladung, Kühlwassertemperatur, eingeschaltete Verbraucher....

Gruß HobbyTfz

Es ist schlicht einfach zu kalt. Bevor der Motor die Betriebstemperatur wieder verliert springt er wieder an