Kann ich den CPU Kühler gefahrlos vom Board entfernen und wieder einbauen?

3 Antworten

Entstaube erstmal den Lüfter (Lüfterrad festhalten!).

Niemand wird dir sagen können, welche Wärmeleitpaste bei dem Kühler/Prozessor verwendet wurde.

Die Wärmeleitpaste sollte beim Abnehmen des Lüfters sicherheitshalber ausgetauscht werden.

Die Prozessortemperaturen sind im Grünen Bereich.

Nein wenn du den Kühler runter nimmst fällt dir die Sonne auf den Kopf. Und die Werte sind meiner Meinung nach normal. Ich hab dieselben nur alles 10 grad kühler wegen meines Dark Rock Pro 3. Es reichte eigentlich jede Wärmeleitpaste denn die Hersteller dieser WLPs versuchen ihr Produkt immer besser erscheinen zu lassen als die von anderen Herstellern. Ich hab schon einige verschiedene Hersteller gehabt und die Temperaturen waren bei allen 4 Herstellern genau gleich. Also wird deine schon reichen. Und zum reinigen der Oberflächen nimmst du erst ein leicht feuchtes Tuch, wischt es trocken und nimmst dann Alkohol um die Oberfläche noch besser zu reinigen. Dann trocknen lassen und ein wenig WLP auftragen. Kühler drauf und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Ich kenne mich mit dem Thema nur schlecht aus, ich würde aber immer die WLP wechseln