Wie Stark muss ich die Felle bei meinen E Drum set ziehen?

1 Antwort

Das ist eine interessante Frage, über die ich mir selbst tatsächlich noch keine Gedanken gemacht habe. Ich habe ein Roland TD11KVSE vor über 3 Jahren gekauft, spiele ca. 2-4 Stunden die Woche da drauf und habe das Set aufgebaut und an der Fellspannung tatsächlich nie was geändert.

Ich habe mal etwas recherchiert dazu. Mal abgesehen davon, dass es auch hier einlagige und doppellagige Meshfelle gibt und es auch mit der Triggeranordnung was zu tun hat konnte ich folgende allgemeine Infos finden:

1. Nicht zu lose spannen, da sonst der Trigger zu stark getroffen wird ... leicht reindrücken mit dem Finger in der Mitte ist da das Maximum.

2. Je strammer Du spannst, desto stärker wird der Rückprall, was zum einen das realistische Feeling wegnimmt und zum anderen auf die Gelenke geht.

Natürlich wirkt die Fellspannung aber auch auf die Intensität des Triggerausschlags ... wenn es da was zu bemängeln gäbe könnte man mit der Spannung mal experimentieren.

3. Das Snarefell kann etwas strammer sein als die Toms

4. Filzbeater sind für das Bassdrumfell besser als Plastik, da diese das Fell stark belasten (das nur der Vollständigkeit halber hat ja mit der Frage nichts zu tun).

Wenn also alles okay ist gibt es offensichtlich wenig Grund, an der Fellspannung was zu ändern. Das ist wie gesagt ein Recherche-Ergebnis. Gruss

Woher ich das weiß:Recherche

simon234573
Beitragsersteller

Ok dankeschön👍