Hilfe Schlagzeug stimmen, wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobe Richtung für Toms

1. Schraube den Spannring ab

2. Lege das Fell auf und drehe den Spannring bis zum ersten spürbaren Widerstand, das machst Du mit allen Spannschrauben. Achte darauf, dass es gerade liegt und keine Falten oder Wellen gibt

3. Fell vordehnen in dem Du mit dem Handballen in der Mitte fest drückst, das kann dann in der Verklebung schon mal knistern

4. Jetzt Schrauben wieder bis zum spürbaren Wiederstand anziehen und geraden Sitz kontrollieren.

5. Jetzt kommt das eigentliche Stimmen: Schrauben entweder reihum oder über Kreuz mit dem Stimmschlüssel anziehen ... nutze die TForm des Schlüssels um die "Drehzahl" zu kontrollieren ... ich empfehle Viertel Drehungen und über Kreuz. Das machst Du solange, bis Du eine Tonhöhe erreicht hast die Dir gefällt.

Mit dem Stock immer wieder leicht probieren , ob es an jeder Schraube so ein bis 2 cm nach innen gleich klingt

Das Resonanzfell könnt man mit dem gleichen Ton wie das Schlagfell oder etwas tiefer oder höher stimmen, aber auf die gleiche Weise wie beschrieben. Ich habe es gleich gestimmt, Erklärung siehe unten.

Hier nochmal eine gute Beschreibung von Thomann, da sind auch Vergleichstöne dabei:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_drumset_aufbau_kessel_stimmen.html#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Toms%20gilt%20generell,hier%20naturgem%C3%A4%C3%9F%20h%C3%B6her%20sein%20sollte.

Es ist etwas Übung und Erfahrung, trau Dich dran, dann lernst Du es. Wenn Du das langsam machst, kann auch nichts kaputt gehen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

AdvanPadawan
Fragesteller

Sollte ich ein kleines Kissen in meine Bass Drum rein tun? vll. hört sich das akustisch einfach besser an?

DonCredo  19.07.2023, 06:59
@DonCredo

Nachtrag: der Vorteil liegt hier natürlich darin, dass das nicht verrutscht. Insbesondere wenn Du kein Mikro-Loch im Resonanzfell hast, kommst Du ja nicht mehr dran.

AdvanPadawan
Fragesteller
@DonCredo

Meine Bass Drum hört sich nach einer Pauke an, sollte ich noch mal neu stimmen?

DonCredo  21.07.2023, 08:11
@AdvanPadawan

Das dürfte kein Stimmproblem sein. Du kannst nochmal etwas experimentieren, indem Du das Resonanzfell etwas höher oder etwas tiefer stimmst. Hast Du ein Bassdrumfell mit Loch oder ohne. Falls mit lege mal eine Decke vor das Schlagfell der Bass und schaue was sich verändert. Falls nicht ist das natürlich doof, weil Du immer das Reso-Fell runtermachen musst.

AdvanPadawan
Fragesteller
@DonCredo

Noch ne Frage man kann ja die Snare so einstellen ob sie dieses Metall rasseln macht oder nicht aber wenn ich es an mache, dann rasselt es immer auch wenn ich z.B. die Bassdrum spiele oder die Toms. Das nervt halt extrem irgendwie..