Wie stark ist der Betriebsrat?

2 Antworten

es gibt ja nur eingeschränkte Mitbestimmung (§87 BetrVG9 bzw. das Recht, bei personellen Maßnahmen angehört zu werden. Aber auch das bedeutet nicht, dass der BR sich für einen Kandidaten entscheiden kann. ( § 99) oder eine Kündigung wirklich verhindern kann (§102). Trotzdem kann er in Bezug auf die Arbeitsbedingungen einiges bewirken, denn bestimmte Maßnahmen dürfen ohne seine Zustimmung nicht durchgeführt werden.

Wie stark ist der Betriebsrat gegenüber dem Arbeitgeber?
  • Stark, wenn er seine rechtlichen Möglichkeiten nutzt und auch mit dem Arbeitgeber kooperativ zusammenarbeitet
  • Schwach, wenn es ein schwacher Betriebsrat ist, der sich nicht auskennt und kein/wenig Mumm, Rückgrat hat