Wie stark darf ich mein Koffergrammophon(Electrola 106up) aufziehen?

1 Antwort

Meines Wissens nach zieht man so lange auf, bis ein Widerstand erscheint. Man könnte noch etwas weiter drehen, DAS würde dann aber auf Dauer der Feder schaden.
Theoretisch könntest du auch ausprobieren, wie viele Umdrehungen du benötigst, damit es am Ende für eine ganze Platte reicht (insofern das Werk darauf ausgelegt ist, nur eine Platte pro "Aufzug" abzuspielen). Jedoch wäre das zum Einen relativ viel Arbeit und zum anderen unnötig, wenn man das Gerät mit Gefühl bedient.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen (-:

Denk daran: Normale Stahlnadeln nur ein Mal nutzen und die Schalldose immer auf der rechten Seite auflegen (-:

Mit freundlichen Grüßen

JustinUrban
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, da weis ich ja bescheid😁