Wie stark darf das Stgb vom BGB abweichen?

4 Antworten

Die Frage erschließt sich mir im Detail nicht so. Stgb und BGB behandeln zwei vollkommen unterschiedliche Sachen, entsprechend darf für einen "ähnlichen Sachverhalt" auch was vollkommen unterschiedliches drinnen stehen.

z.B. kann ich bei einer Nichtlieferung einer Ware eventuell Anspruch auf zivilrechtlichen Schadensersatz haben, es kann aber auch gleichzeitig ein strafrechtlicher Betrugsfall vorliegen.

quadratbieger
Beitragsersteller

Laut BGB darf man wilde Tiere fangen, laut Naturschutzgesetz nicht.

DerCaveman  11.07.2024, 01:27
@quadratbieger

Bitte mal genauer! Welchen § im BGB meinst du? Welchen im Naturschutzgesetz, welches Naturschutzgesetz meinst du (Bund oder ein bestimmtes Land) und was hat das ueberhaupt mit dem StGB zu tun?

Wenn es Dir um den Schutz wilder, bzw. wild lebender Tiere geht:

Das BGB stellt den rechtlichen Status wilder Tiere fest.

das Naturschutzgesetz regelt das Verhalten gegenüber wilden Tieren und deren Schutz sowie die entsprechenden Bußgelder bei Verstößen.

Es sind grundverschiedene Gesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Die beiden Gesetze regeln unterschiedliche Bereiche und kommen sich nicht ins Gehege.