Warum haben wir Notwehr im BGB und im STGB?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Notwehr im StGB schützt vor einer Verurteilung in einem Strafprozess. Die Notwehr im BGB schützt vor Schadensersatzansprüchen in einem Zivilprozess.

David2002D
Beitragsersteller

Dankeschön super Erklärung

David2002D
Beitragsersteller
@laraa1844

Also hieße es wenn man jetzt Notwehr nur im 32 StGB hätte und sich jetzt Jemand verteidigen würde dass der sich verteidigende zwar nicht strafbar machen würde aber trotzdem in einem Zivilprozess zum Beispiel Schadensersatz pflichtig wäre ?

David2002D
Beitragsersteller
@laraa1844

Das war nur rein persönliches Interesse. Hatte mich nur gerade gewundert als ich durchs BGB durchgeschaut habe

laraa1844  22.03.2022, 21:50
@David2002D

Achso, okey. Kommt immer auf den Fall an :) Schaut man einfach so das BGB durch? :D haha

David2002D
Beitragsersteller
@laraa1844

Gibt auch Leute die kein Jura studieren. Und einfach einen Paragrafen Fetisch haben xD. Grundgesetz wird langweilig solangsam.

David2002D
Beitragsersteller
@laraa1844

Ich hab sogar so ein fettes Habersack Ding zuhause hab ich mir mal spontan gekauft als ich wieder in die Läden konnte.

David2002D
Beitragsersteller
@laraa1844

Ich hab auch schon mal einen Blick in das ein oder andere Rechtsgutachten geworfen. Seit Corona finde ich Jura wieder interessanter. Gerade jetzt mit der Impfpflicht Thematik.

David2002D
Beitragsersteller
@laraa1844

Gestern 3 Stunden Ausschusssitzung des Gesundheitsausschusses. Hoch spannend.

David2002D
Beitragsersteller
@nanfxD

Ohne Abitur wird schwierig 😂😂😂😂

David2002D
Beitragsersteller
@nanfxD

Ich mache aktuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

nanfxD  22.03.2022, 22:17
@David2002D

Ok, mit Berufserfahrung könntest du später in Hagen einen LL.B machen. Wenn es dich auch interessiert gibt es auch gute Vorlesungen online.

David2002D
Beitragsersteller
@nanfxD

Also ich weiß nicht ob ich unbedingt fürs Jurastudium gemacht bin. 😅. Aber wenn man sich mit 14 Jahren oder so ein Strafgesetzbuch kauft 🤣🤣🤣

nanfxD  22.03.2022, 22:34
@David2002D

Ach Interesse ist da, kannst es dir ja mal überlegen :)

David2002D
Beitragsersteller
@nanfxD

Also ich mach jetzt erstmal meine Ausbildung fertig und dann arbeite ich erstmal ein bisschen in meinem Job. Und dann mal schauen aber weiß gar nicht warum viele Jura so doof finden. Oder langweilig. Es gibt doch nichts spannenderes als Gesetze

Verschiedene Rechtsgebiete (Strafrecht, Zivilrecht).