Wie springe ich in den Schulterstand (außen) beim voltigieren?
Hello
kurze Frage ich soll beim voltigieren in den schulterstand springen. Springen kann ich auch gut also hoch komme ich nur wie soll ich fassen oder hat jemand tippst oder Tricks wie ich es vom Boden oder auch am Bock üben kann?… also auf dem Bock ist das ganze kein Problem.
Ich freue mich auf eure antworten bitte helft mir 😅
4 Antworten
Hallo Nati, ich fürchte , da müssen wir dich enttäuschen 😟
Hier auf GF sind kaum Voltigierer unterwegs; erst recht keine, die solche schwierige Übungen beherrschen.
Hey,
Es kommt darauf an, was für Griffe euer Gurt hat, aber bei S-Griffen würde ich empfehlen mit der Hand, die beim Pferd ist an den Griff unten zu greifen und mit der anderer Hand oben auf dem Griff. Sobald du dein Gewicht auf das Pferd gebracht hast und Gewicht auf die Schulter bekommst kannst du mit der Hand, die oben am Griff ist an den äußeren Griff umzugreifen. (Ich hoffe es ist halbwegs vorstellbar 😂🙈)
Am Anfang hilft es in den Queerlieger oder einen Stern zu springen. Entscheidend um dann in den Schulterstand zu kommen ist, das ins Päckchen springen so, dass du möglichst schnell deinen Schwerpunkt auf das Pferd bekommst und dein Gewicht auf Schulter und Händen verteilen kannst. Dann musst du nur noch deine Beine ausstrecken 😀
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, wenn du noch Fragen hast kannst mir mir gerne eine Nachricht schreiben ☺️
Hey, wenn du immer noch Hilfe brauchst hab ich ein paar Tipps:
- also mir hat es immer extrem geholfen mir vorzustellen ich will quasi in den Stern springen und dann daraus den Schulterstand aufbauen
- ich persönlich fasse bei den ES Vario S Griffen mit der rechten Hand an den unteren hinteren holm und mit der linken Hand oben auf den Griff, wenn ich oben bin greife ich dann mit der linken Hand auf den äußeren Griff um
- und am Pferd ganz weit vorne abspringen und den ganzen Schwung nutzen, und dann schön ziehen mit dem oberen Arm
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, viel Erfolg beim meistern der Übung <3
Hallo dein Trainer ist da der richtige Ansprechpartner