Hallo 😂 Wie spricht man "Yves" aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es heisst ganz klar und einfach :

iw

achwiegutdass  20.03.2016, 19:20

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Namen bei "Acapela" einzugeben:

http://www.acapela-group.com/

Hör dir die Aussprache von "Alice" an.

Für die Zukunft:

Dort kannst du auch ganze Sätze eingeben und sie dir anhören. Die einzelnen Silbenschnipsel werden zwar natürlich vom Computer zusammengesetzt, aber das Ergebnis ist trotzdem ganz gut.

adabei  13.03.2016, 18:00

Lautschrift: [iv]

"Iif"

Zumindest sprechen die Yves, die ich kenne, ihren Namen so aus.

adabei  13.03.2016, 17:22

Nein, das ist nicht richtig. Wo kommt das "l" her? Des Weiteren wird kein [f] gesprochen sondern ein [v]

Clarissant  13.03.2016, 17:27
@adabei

Das soll ein Doppel "i" sein. :)

Und mit dem [v] hast du, wenn man den Namen französisch ausspricht, schon recht, ich wollte es hier nur für Deutschsprachige verdeutlichen. Die Yves, die ich kenne, sprechen das v tatsächlich aber eher wie ein [f] als wie ein [v] aus (sind keine Franzosen). =)

Dovahkiin11  13.03.2016, 17:31
@adabei

Von der Aussprache?? Y wird in der deutschen Sprache u.a. als I gesprochen, ein J in der anderen Funktion wäre sinnfrei, da ein Konsonant folgt. Als Deutscher ausgesprochen, unterscheidet sich das v von dem f hier nur gering und bei vielen überhaupt nicht.

Dovahkiin11  13.03.2016, 17:35
@Clarissant

Er hat die -für mich unverständliche- Frage gestellt, wo das I herkommt. In der deutschen Aussprache hat Y die Funktion eines I, wie hier richtig ausgesagt, oder die eines J, was hier völlig sinnfrei ist, weshalb die Frage selbsterklärend ist.

Clarissant  13.03.2016, 17:36
@Dovahkiin11

Ach so. :)

Ich habe es so interpretiert, dass er das I nicht als i, sondern als kleines L gelesen hat. Also "Lif" anstatt "iif". Aber vielleicht habe ich mich auch geirrt.

adabei  13.03.2016, 17:38
@Clarissant

Okay. Habe das "I" nicht als "i" erkannt sondern als "l" wie in "los" gelesen. Außerdem habe ich nicht auf deinen Namen geschaut. Sonst wäre mir schon klar gewesen, dass du das natürlich weißt. ;-)) Pardon!

adabei  13.03.2016, 17:41
@Clarissant

Genauso habe ich das gelesen. Sorry um die Verwirrung, die ich damit gestiftet habe.

adabei  13.03.2016, 17:49
@Dovahkiin11

Ich stand da etwas auf dem Schlauch, weil ich es einfach nicht gewohnt bin, dass man Lautschrift mit Großbuchstaben darstellt.

Clarissant  13.03.2016, 17:52
@adabei

In dem Moment, da ich die Antwort geschrieben habe, habe ich mich auch gefragt, ob man das "l" nicht womöglich als "i" lesen würde, daher hat mich dein Kommentar nicht allzu sehr verwundert. Man sieht den Unterschied wirklich nicht. :)