Was bedeutet ,,SPQR" aud deutsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/S.P.Q.R.

S.P.Q.R. (auch: SPQR) ist die Abkürzung für das lateinische Senatus Populusque Romanus („Senat und Volk von Rom“ oder „der (römische) Senat und das römische Volk“). Dieser Schriftzug war das Hoheitszeichen des antiken Rom und ist heute immer noch als Leitspruch im Wappen der Stadt zu finden. Die Legionen des Römischen Reiches führten es auf ihren Signa. In Rom sind viele Schrifttafeln, Kanaldeckel, Mülleimer und öffentliche Einrichtungen mit diesen vier Buchstaben versehen.

Übersetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wörtlich übersetzt bedeutet Senatus Populusque Romanus eigentlich Der (römische) Senat und die Gesamtheit der römischen Stände.[1] Da populus auf Rom bezogen ursprünglich nur die Patrizier und erst später die Gesamtheit aller Stände, deren Spitze der Senat stellte, bezeichnete, kam es zur Verbindung senatus populusque. Sie wird in der Regel als Hendiadyoin aufgefasst und das zugehörige finite Verb steht dann im Singular. Sie taucht in verschiedenen Abwandlungen auf, etwa in der Form et senatus et populus Romanus bei Cicero oder beiläufiger ohne Romanus in der Wendung senatus populusque bei Livius. Wenn auch selten, so lassen sich dennoch die umgekehrten Zusammensetzungen nachweisen: populus et senatus Romanus,[2] populus Romanus et senatus,[3] populus Romanus senatusque,[4] populus et senatus[5] oder als populus senatusque Romanus in der ältesten lateinischen Inschrift außerhalb Italiens.[6] Da es für den Römer nur einen Senat gab, entfällt oftmals die explizite Kennzeichnung als „römischer“ Senat in der Übersetzung.[7] Jedoch ist die oben genannte Übersetzung nach der deutschen Grammatik zulässig und ebenfalls richtig und wird in der Form auch öfter benutzt.

Bedeutung und Abwandlungen

newcomer  02.01.2022, 14:13

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Die Übersetzung hast du ja bereits erhalten.
Hier einer der von @newcomer erwähnten Kanaldeckel:

Bild zum Beitrag

Am Petersdom findet man es auch:

Bild zum Beitrag

Ebenso auf meinem Lieblingsaufkleber:

Bild zum Beitrag

 - (Übersetzung, Rom, SPQR)  - (Übersetzung, Rom, SPQR)  - (Übersetzung, Rom, SPQR)