Wie spricht man "Regiment" aus?

5 Antworten

Regiment spricht man mit dem g aus, also nicht etwa Reschiment. Anders dagegen beim Regime, das spricht man Reschim aus. Geschrieben wie gesprochen oder nicht gesprochen sehen die Worte vielleicht mal albern aus, stimmts? :)

Genauso, wie es da steht. Re - gi - ment.

Im Gegensatz dazu wird Regime aber Rehschihm mit einem sehr weichen "sch" ausgesprochen, da es direkt aus dem Französischen übernommen wurde.

Na, so wie man es schreibt mit Betonung auf der letzten Silbe!