Wie spricht man Moët RICHTIG aus?

4 Antworten

Das Trema auf dem e bedeutet, dass das e eigen gesprochen wird, daraus folgt, dass man das t am Ende spricht. [moˌɛt‿e ʃɑ̃ˈdɔ̃]

Es ist IMMER mit dem T auszusprechen egal ob moët alleine oder nicht. Moët ist der Nachname des niederländischen Firmengründers und wird deswegen mit einem t hinten ausgesprochen. Das Trema auf dem e dient nochmal als Hinweis darauf. Jeder der was anderes sagt verbreitet Unwahrheiten im Internet ohne sich zu informieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nur "Moët" aussprechen willst, hört es sich wie "moee" an.

Falls du aber den vollen Namen "Moët & Chandon" aussprechen willst, dann hört es sich wie "moeteschando" an.

Stephanhe  10.04.2023, 00:23

Vorsicht! Die Antwort ist falsch

Moee

Das "t" wird nicht mitgesprochen

Stephanhe  10.04.2023, 00:23

Vorsicht falsche Antwort

Proxymus
Beitragsersteller

Warum wird das nicht mit ausgesprochen?

TheTimeLord  25.10.2012, 12:52
@Proxymus

@Proxymus: Das ist in der franz. Sprache so: Man kann dabei eine Regel aufstellen, dass die Konsonanten (r, s, t, x und das nicht nasale n) und der Vokal e am Wortende sozusagen nie ausgesprochen werden.