Wie spricht man "Ingolstadt" aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern könntest Du sogar [ˈɪŋl̩ʃtɔːd] hören. Welche Aussprache als "richtig" empfunden wird, hängt vermutlich von der Region ab, in welcher gesprochen wird. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und tendiere zu [ˈɪŋɡɔlˌʃtat].

Der Name kommt von "Stätte des Ingold", und ich hab nie was anderes als "in-gol-stadt" gehört...

aber ich versteh, was Du meinst...wenn man das nachlässig ausspricht, kann es sich auch fast wie "Ingelstadt" anhören...