Wie spricht man "Fondant" aus?

7 Antworten

Auch wenn es schon ein alter Beitrag ist... Da die meisten Antworten hier schlicht und ergreifend falsch sind, hier noch die korrekte Antwort: Es wird französisch ausgesprochen. Im Duden findest du die Lautsprache dazu. Das erste "N" ist dabei übrigens auch stumm, also wäre Fondooo auch falsch. Es wird fɔ̃ˈdɑ̃ː (also quasi Fodooo, allerdings hört sich das Ende mehr nach einer Mischung aus "A" und "O" an) ausgesprochen.

Ich sage "Fondant" und habe bisher nur "Fondant" gehört.

adabei  26.03.2016, 00:58

Man spricht es wirklich auch im Deutschen französisch aus.

aleynasm  26.03.2016, 09:57

Trotzdem sage ich immer Fondant

Auch wenn man es im Deutschen ausspricht, spricht man es ziemlich ähnlich wie im Französischen aus, also mit Nasallaut.

Gib das Wort mal hier ein und lass es dir vorsprechen.

http://www.acapela-group.com/

adabei  26.03.2016, 00:51

Auch im Duden siehst du, dass es französisch ausgesprochen wird. (Es steht sogar die Lautschrift dabei und man kann das Lautsprechersymbol für die Aussprache anklicken.)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fondant

Das erste ist die deutsche Aussprache, das zweite die französische