Wie spricht man das ,,c" im Lateinischen aus?

4 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach: Im klassischen Latein immer wie k (Caesar - Kaisar - Kaiser); im Mittelalter und später vor e und i wie z, sonst wie k (Placebo - Plazebo), aber nie wie tsch, denn das ist Italienisch.

c wurde von den Römern wie k gesprochen. Seit dem 6.Jahrhundert bis heute wird c vor e, i, y, ae, oe wie z gesprochen. Darum Zentner, Zirkus, Zirkel, Zentrum.

Im alten Latein (ich glaube vor Caesar) wurde das c immer wie k ausgesprochen. Nach und nach in der zweiten Haelfte der Roemerzeit hat sich das dahin geaendert, dass es wie tsch ausgesprochen wird, wenn ein e oder I folgt. So ist das auch im heutigen Latein, welches im Vatikan gesprochen wird bzw auch in der italienischen Sprache.

Waffenaffe  03.04.2013, 17:14

Quatsch, facere wird z.B fakere ausgesprochen obwohl ein e folgt.

Franticek  04.04.2013, 15:00
@Waffenaffe

Du hast ja auch Recht - im alten Latein. Das habe ich ja auch geschrieben. Das hatte sich aber gewandelt. Gegen Ende der Roemerzeit hat sich die Aussprache des c in die Richtung veraendert, wie man das heute im gesprochenen Latein z.B. im Vatikan ausspricht.
Im Hintergrund habe ich eine gute Quelle. Meine Tochter hat u.a. genau dies studiert und ihren Master gemacht in romanischer Sprachwissenschaft.

Aber ich selbst habe in der Schule auch die aeltere Version gelernt, in der es IMMER wie k ausgesprochen wird.

wie die anderen geschrieben haben. man spricht das c wie ein k. Hab selber latein. Wenn schon ist das tsch warscheilich manchmalimitalienischen so.