Wie spricht man Chirurg richtig aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwei möglichkeiten:

einmal wie chi oder wie ki

ist regional unterschiedlich.

BatuBati  04.11.2011, 09:38

Niemand sagt Kirurg!

Hört sich komisch an und sieht komisch aus.

veraeva12  04.11.2011, 17:32
@BatuBati

doch in süddeutschland. die sagen auch kinese, bayern sind halt so.

adabei  18.02.2012, 23:39
@veraeva12

[k] bei China, Chinese, Chemie, etc. ist einfach eine Aussprachevariante in Süddeutschland und in Österreich, aber deshalb nicht falsch; Beim "Chiemsee" ist die Aussprache [k] allerdings die einzig richtige.

Laura250500  13.08.2014, 17:34
@adabei

ich komm aus bayern aber sprech chirurgie nicht kirurgie aus xd

In den meisten Teilen Deutschlands spricht man es mit /ç/ wie in "Milch" aus, im Süden mit /k/ wie in "Klaus" und im Südwesten oft auch mit /ʃ/ wie in Schule. Unter Asis ist die aussprache mit /ʃ/ auch in anderen Teilen Deutschlands verbreitet. Ich versteh eigentlich nicht, warum immer weniger Leute in der Lage sind, am Wortanfang den ich-Laut korrekt zu bilden, so kompliziert ist der auch nicht... Die offizielle Aussprache (die am meisten als Hochdeutsch betrachtet wird) ist jedenfalls [çi'ʁuːɐkʰ]

Lautschrift:

Schirurg.

Also so wie man es schreibt. Viele sagen auch "Schirog" - das ist allerdings nicht so ganz richtig.

:D Soll das ein Shcerz sein aber gut : " Schirurg "