Was braucht man um Chirurg zu werden?

7 Antworten

Also dieses Jahr kannst du mit einem Abischnitt von 1,0-1,3 rechnen, ohne Wartesemester und Medizinertest und anderen Verbesserungen. Du kannst dich aber in den Hochschuleigenen Auswahlverfahren verbessern durch Medizinertest, 15 Punkte in einem relevanten Fach, Ausbildung in einem medizinischen Beruf usw. Aber da ist der NC dann bei 0,9, das bedeutet, du musst besser sein als 0,9...

princess80398
Fragesteller

okey danke :) aber nich nächstes sondern übernächstes

princess80398
Fragesteller

ich hab mal irgendwo gehört, dass wenn du in naturwissenschaftlichen fächern abi machst und da gut abschneidest, dass du dann eher genommen wirst?? ka kann auch nich stimmen

hasenzahnxx  09.10.2012, 11:09
@princess80398

Ja, manche Unis erstellen eigene Punktzahlen, die sagen du hast den und den Schnitt im Abi und dann bekommst du da noch ein paar Punkte, wenn du Chemie, Bio oder so in der Oberstufe ein Jahr hattest, mehr natürlich wenn du beides 2 Jahre hattest usw. Und dannw erden zB deine Punktwerte aus dem Zeugnis verdoppelt oder verdreifacht...Wenn du also gut darin bist...

Hi princess80398,zunächst erfolgreiches Abitur mit einem sehr guten Notendurchschnitt,sodann einen Studienplatz an einer med.Universität,erfolgreicher Studienabschluss,sodann einen Ausbildungsplatz für das Fach Chirurgie an einer chirurgischen Fachabteilung eines Krankenhauses.Erst nach erfolgreichen Abschluss bist Du Facharzt für Chirurgie.LG Sto

Also um medizin zu studieren, musst du dich über zvs bei verschiedenen unis bewerben; auf der seite von zvs stehen auch der angeforderte schnitt und weitere kriterien, um dort zu studieren. Vielen Unis ist es wichtig, dass du in Naturwissenschaften Abitur gemacht hast. Du kannst deine chancen auch über einen TMS-Test erhöhen ;)

Du solltest dich an den betreffenden Unis direkt erkundigen was sie haben wollen, da kann es unterschiede geben. Du brauchst nicht zwingend ein Abi in Natirwissenschaftlichen Fächern, ist natürlich besser. Wenn du 1,0 hast bist du besser dran.

Bevorzugt wird denk ich mal 1,0. Und Chirurg ist ein langer Weg, hat mir zumindest mal ein Chirurg auf meiner Station gesagt. Wenn ich mich nicht irre und alles behalten hab, sagte er 6 Jahre Medizinstudium und nochmal 6 Jahre für Chirurg. Kann aber sein das ich es falsch verstanden habe.

LG c:

Axanius  01.02.2017, 17:27

Ihr habt alle falsche Vorstellungen von einem Medizinstudium. Falls ihr Interesse an einem Medizinstudium habt, genügt meistens ein Schnitt von 2.0 . Je nach Qualität und Ansehen der Universität , variieren die Anforderungen. Meist ist es auch so das man eh erst 1/2 Jahre etwas anderes macht bevor man mit dem Studium beginnt.

LG