Wie sprecht ihr Lattenrost aus?

6 Antworten

Die meisten Leute würden es wohl lang aussprechen (so wie Rohre), und nicht kurz (Rotte). Aber solche Sachen können landschaftlich schwanken, Tiroler, Schwaben und Hessen reden nun einmal verschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

indiachinacook  28.01.2018, 16:36

Ohh, ich war wohl bekifft und habe es genau flasch herum gesagt. Rotte, nicht Rohre.

Ebenfalls die 2. Version.

Lenax8  27.01.2018, 14:57

xD. Ist ja nicht so schlimm ein Wort falsch auszusprechen...

kaschparle
Beitragsersteller

Das erleichter mich . danke! meine Mitbewohnerin spricht das nämlich immer mit langem O :P und ich frage mich ob sie oder ich falsch bin

KURZES, OFFENES o , also Version 2, ganz klar. Mit "Prost" und "Troste" hat das nichts zu tun.

Scharfes S.

Andernfalls würde man es Lattenrohst schreiben.