Wie sprecht ihr Araber aus?

5 Antworten

Ich betone die 2. Silbe. Wenn ich es auf der ersten betone, hört es sich an wie "Araba". Ich dachte, Áraber und Aráber wäre was komplett unterschiedliches...

Im Standarddeutschen korrekt ist die Aussprache mit Betonung auf dem ersten A. In Österreich und der Schweiz gilt die Betonung auf dem zweiten A als korrekt.

Dagegen werden "arabisch" and "Arabien" auf dem zweiten A betont.

  • Araber [ˈaʁaba]
  • arabisch [aˈʁaːbɪʃ]
  • Arabien [aˈʁaːbiən]

Korrekt ist Araber mit Betonung auf dem ersten A, siehe Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Araber

(Die Aussprache kommt erst relativ weit unten auf der Seite. Da sieht man auch, dass die Österreicher und Schweizer es auch auf dem zweiten A betonen.)

Viele sagen Araber, weil sie an die Begriffe Arabien oder Arabisch denken, die auf dem zweiten A betont werden.

Dreamy008  27.12.2020, 11:46

Ich komme aus Österreich, und betone das erste A XD

Ich betone immer die zwei Silbe. Da bin ich scheinbar in der Minderheit. Aber anders hört es sich für mich falsch und komisch an. Ich bleibe dabei.

Malevamente  11.05.2019, 17:21

Zweite sollte es heissen.