Wie sprecht ihr Gluten aus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gluteen (das einzig wahre) 89%
Gluutn 11%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gluteen (das einzig wahre)

Ich wusste nie davon, dass es Menschen gibt, die Gluutn sagen🤢

akitashi60
Beitragsersteller

Das hat mich auch komplett weggehauen, als ich es gehört hab

Gluteen (das einzig wahre)

Ich spreche es so aus, weil ich jemanden kenne, der das nicht verträgt und der sagt das auch immer so. Meine Mutter jedoch spricht es wie die andere Variante aus.

Betonung liegt auf dem U, wenn sie auf dem E läge wäre die Schreibweise ja "Glutehn" oder "Gluteen".

Beides, „Glutn“ wenn ich nur davon rede wenn ich aber glutenfrei oder glutenhaltig etc sage dann „gluteen“

Es gibt die gleiche Schreibweise für unterschiedliche Dinge. Es kommt drauf an, was gemeint ist:

Gluuten - Plural von Glut

Gluteen - das Eiweiß