Wie sportlich muss man für die Bundeswehr sein (Feldwebel)?

4 Antworten

Kommt drauf an in welchen Bereich du gehst. Kampfschwimmer werden an ihre Grenzen kommen und hart ausgebildet, während z.B. Sanitäter "nur" die Grundausbildung machen müssen

Schreifritz  24.01.2021, 12:47

Wir mußten als Wehrpflichtige bei den Sanis einen 5000m-Lauf absolvieren und 500 m Schwimmen. Zeit war egal.

wiki01  25.01.2021, 06:59
@Schreifritz

Ja, und? Was willst du damit aussagen? Jeder Soldat musste 5000m laufen, weil es zum Soldatensportwettkampf gehörte.

Kommt drauf an in welchem Bereich. Ein Feldwebel sollte eine Vorbildfunktion darstellen, demnach sollte man schon weit über dem Durchschnitt liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich will es mal so ausdrücken: ich bin jetzt 15 Jahre in Pension, und würde den Sporttest immer noch schaffen. Vielleicht nicht für eine besondere Verwendung, aber für eine Feld-, Wald- und Wiesenverwendung in der Laufbahn der Portepee-Träger würde es reichen.

Will damit sagen: eine normale Sportlichkeit ohne überflüssige Pfunde reicht.

Google kennt die Antwort!
Mindestens 13 Liegestütze werden in 40 Sekunden bei dem Sporttest verlangt. Eine Laufzeit von 13 Minuten sollte den weiblichen Offizier Anwärtern eine Laufstrecke von 1476 Meter und den Männern eine Laufstrecke von 1901 Meter bescheren.
Sporttest Bundeswehr Tipps |abizeitung-druckstdu.de
www.abizeitung-druckstdu.de › sporttest-bundeswehr
Woher ich das weiß:Recherche

Hrimthur  24.01.2021, 22:39

Feldwebel sind keine Offiziere.