HILFE! Querflöte 3. Oktave

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach zwei Jahren Spielzeit ist die dritte Lage generell noch nicht einfach. Du brauchst dazu sehr viel Übung. Als erstes kontrolliere mal, ob Dein Flötenende ziemlich waagerecht zum Mundstück ist, wenn Du spielst. Viele Spieler neigen dazu, das Ende hängen zu lassen. Kontrolliere vor dem Spiegel! Nimm das Flötenende generell etwas weiter nach oben und auch weiter nach vorne. Der zweite Punkt wurde schon erwähnt, daß ist das Kopfstück. Du kannst probieren, indem Du das Mundloch etwas weiter von Dir wegdrehst. Beachte dabei aber auch, daß die erste und zweite Oktave dann etwas schwieriger zu intonieren sind. Diese Töne klingen dann unter Umständen zu hoch. Du wirst dann also Deinen Ansatz etwas "umgewöhnen" müssen. Generell gilt, daß Du bei den hohen Tönen den Lippenspalt sehr, sehr schmal halten mußt (spann die Lippenmuskeln unter der Nase ganz extrem an!). Die Luft geht etwas mehr "über" das Instrument - sprich die Luftrichtung ändert sich etwas. Dann versuche auch den Luftdruck etwas zu erhöhen bis Du die hohen Töne bekommst. Wenn Du die Töne rauskriegst, dann fahre den Luftdruck zurück. Gerade zu Beginn ist ein erhöhter Luftdruck ganz gut, sollte aber auf Dauer eben nicht beibehalten werden, weil die Töne dann viel zu hart klingen. Achte auch auf die Zungenstellung in Deinem Mund. Manchmal ist es hilfreich, wenn Du die Zunge zu einem "U" formst. Leider können das viele Menschen anatomisch bedingt nicht ausführen. Probier's mal. Wenn es nicht geht, läßt es sich leider auch nicht trainieren.

Als Trockenübung kannst Du auch mal probieren einen Strohhalm zwischen nur mit den Lippen festzuhalten. Der Stohhalm sollte dabei den kleinsten Durchmesser haben, den Du irgendwie kriegen kannst. Oder versuche mal mit extrem gut gespannten Lippen einen Wattebausch über einen Tisch zu blasen und die Watte dabei gezielt zu steuern. Klingt lustig, aber hilft ganz gut.

So, mehr fällt mir jetzt im Moment nicht dazu ein. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Üben.

Hallo, ich hatte das Problem auch. Ich spiele jetzt seit 4 Jahren. Du brauchst erstmal eine Grifftabelle. Dann suchst du dir einen Ton aus (z.B. das es 3) und drehst das Mundstück. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann musst du versuchen fester oder leichter reinzublasen. Ich habe das genau so gemacht, und dann hat es ziemlich schnell geklappt. Wenn du Einzelunterrricht nimmst, solltest du deine Lehrerin, falls es nicht klappt, auch mal um Hilfe bitten.

Viel Glück!

Also wenn ich einen sehr hohen ton neu üben muss ( bin gerade beim c3) dann spiele ich immer mit einer kalten querflöte ich finde wirklich die töne sind dann allgemein nicht mehr so schwierig und klingen viel klarer. Im orchester nützt dir das natürlich wenig weil die instrumente alle warm sein müssen aber beim üben tust du dich auf jeden fall einfacher :)

Hallo, ich spiele auch seit 2 oder 3 Jahren Querflöte und bin erst 11 , als wir die 3. Oktave hatten war es am Anfang auch wirklich schwer vorallem damit der Ton sauber kommt oder ich hatte auch Probleme mit dem Notenlesen. Aber nach vielem Üben kommen die Töne ziemlich gut , bei mir war es jedenfalls so und wir sind jetzt bei a 3 ... achja ich bin auch in einem Orchester (in der mini JuBla) . Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Milly654  26.12.2013, 18:51

Und was soll ihr jetzt helfen außer dass sie weis dass du dich auch schwer getan hast?