Wie spielt man Basketball?

2 Antworten

Basketball ist ein Spiel welches auf einem 28x15m großen Feld, mit 2 Mannschaften gespielt wird, mit jeweils 5 Spielern pro Team.

In einem Team gibt es 5 Positionen, nämlich den Point Guard, den Shooting Guard, den Small Forward, den Power Forward und den Center.

Ziel des Spiels ist es, den Ball in den gegnerischen Korb zu befördern. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten dies hinzubekommen. Ein Korb welcher innerhalb der Zone versenkt wurde bringt 2 Punkte, ein Korb welcher hinter der 3er Linie versenkt wurde bringt dem Team 3 Punkte ein und ein Freiwurf (ähnlich wie ein Elfmeter) bringt jeweils einen Punkt.

Ein Basketballspiel ist in 4 Viertel unterteilt, wobei jedes Viertel 10 Minuten Spielzeit hat, in der NBA sind es 12 Minuten pro Viertel.

Das Team welches am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Wenn zum Spielende Gleichstand ist, geht es in die Overtime sprich die Verlängerung. Diese geht 5 Minuten und das Team welches zum Ende mehr Punkte hat, gewinnt.

Basketball wird im Herrenbereich mit einem 29,5 Zoll großen Ball gespielt, was in etwa 75cm entspricht und der Ball wird auf einen 3,05m hohen Korb gespielt.

Der Ball darf nur mit den Händen gespielt werden und der Spieler im Angriff hat je nach Liga nur 24 Sekunden (NBA) oder 35 Sekunden (College/High School) Zeit den Ball zu werfen. Schafft es der Spieler im Angriff nicht innerhalb der 24 oder 35 Sekunden zu werfen, gilt dies als Foul und der Ballbesitz geht automatisch an den Gegner.

Es gibt natürlich viel mehr Sachen, wie Basketball gespielt werden, allerdings sind das die Basisinfos, die man kennen muss. Alles andere würde hier den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA
Von Experten Dg31one und Daniel551980 bestätigt

Hallo,

der Sport wird von 2 Mannschaften, mit jeweils 5 Spielern pro Team, gespielt. Das Ziel ist es, den Ball anzutäuschen und ihn zu werfen.Hier wird auf den Korb geworfen und es werden “Punkte“ gesetzt.

Jeder Korb, der geworfen wird, gibt folgende Punkte:

- Ein einfacher Wurf zählt als 2 Punkte für einen Wurf ab der 3-Punkte-Linie.

- Von außerhalb der 3-Punkte-Linie 3 Punkte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby