Wie spiele ich skat?

2 Antworten

Das sind schon die regeln.

Die 2 Karten in der Mitte sind der Stock, den bekommt derjenige der beim "Reizen" gewinnt und gegen die beiden anderen spielt.

Das Reizen ist eine Wissenschaft für sich und schwer zu erklären.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Ja naja

Wenn ich dann meine paar sachen auf der hand hab seh ich einfach nur ne großen Haufen von piek kreuz Kartoffeln und herzen mit jeweils ass bube und so wobei ich nur weiß das kreuz so das beste ist und Kartoffeln das schlechteste und ass wenn ich mich recht entsinne der gigachad der Karten

Harrass  22.08.2024, 16:59
@NYanistzukurz

Stimmt, die reihenfolge ist Karo, Herz, Pik und Kreuz, wobei Kreuz beim Reizen das höchste ist. Je nachdem von welcher Farbe man die meisten Karten hat kann man dann z.b. ein Herz Solo spielen und dann sind alle Herzkarten trumpf und stechen andere Karten.

Buben sind natürlich immer höher als die Trumpfkarten und die Reihenfolge ist deshalb: Kreuz Bube, Pik Bube, Herz Bube, Karo Bube, Ass, Zehn, König, Dame, 9,8,7

Gegeben werden 3 - 4 - 3 und zwei in die Mitte, das ist der Skat. Wer am höchsten reizt bekommt den Skat und muß dafür zwei drücken. Wenn der Alleinspieler 59 Augen drückt und den Alten ausspielt hat er gewonnen. Wenn die beiden Gegenspieler heimlich auch jeder zwei drücken hat der Alleinspieler am Ende zwei Karten über = nicht gedrückt und damit verloren.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Könntest du mir vlt das ganze mit den Augen und so erläutern?

koofenix  23.08.2024, 20:26
@NYanistzukurz

Alter Spielergag. Mit 61 hat man gewonnen. Der Alte ist der Kreuzbube, also der höchste Trumpf. 59 kann man aber nicht drücken (deshalb Gag). Das Maximum sind 2 Asse = 22 Augen.

koofenix  23.08.2024, 20:41
@koofenix

Man zählt die Bubenfolge in der Reihenfolge Kreuz, Pik, Herz und Karo. Und die Farbenwerte Kreuz 12, Pik 11, Herz 10 und Karo 9. Bsp.: Du hast Kreuz- und Pikbube und viele Pikkarten. Dann reizt Du: mit 2 (Buben), Spiel drei (immer eins mehr) mal 11 (Pik) = 33. Du kannst also bis 33 reizen um dein Spiel zu machen. Hat jemand mehr spielst Du mit dem Anderen zusammen. Hat niemand mehr spielst Du allein und mußt die bereits erwähnten 61 Punkte einfahren um zu gewinnen. Als Trumpf würdest Du natürlich Pik ansagen, da Du davon die meisten hast + die beiden Buben. Das war jetzt nur ein normales Farbenspiel. Du merkst schon selbst, dieses Spiel zu erklären könnte Bücher füllen.