Wie spiele ich auf der Gitarre das b?
Hallo, ich hab Mal so ne Frage. Und zwar möchte ich dieses Lied da auf der Gitarre spielen, weiß aber nicht , welche Note ich da verändern muss.. also dieses b irritiert mich ein wenig🤔 könnt ihr mir Mal sagen wie ich das spielen muss? ( Ich spiele einzelne Noten, keine Akkorde)
6 Antworten
Hallo,
steht das b ganz vorne bei der Taktangabe?
Dann bedeutet dies, daß Du ein Lied in der Tonart F-Dur oder d-Moll hast. Jedes H wird einen halben Ton tiefer gespielt, also als B.
Herzliche Grüße,
Willy
Wenn mehrere b vorn stehen, geht es nach dem H in dieser Reihenfolge weiter: B, Es, As, Des, Ges, Ces, Fes.
Drei b bedeuten also immer: Die Töne H, E und A werden erniedrigt, vier b:
Die Töne H, E, A und D werden erniedrigt usw.
Die Reihenfolge wird immer eingehalten.
Es gibt keine reguläre Tonart, in der z.B nur die Töne D und E erniedrigt werden oder so. Bei zwei b kann es sich nur um H und E handeln.
Allerdings können zwischendurch beliebige andere Noten erhöht oder erniedrigt werden, dann steht das Vorzeichen aber direkt bei der betreffenden Note und die Erhöhung oder Erniedrigung gilt nur für diesen einen Takt. Allerdings betrifft dies dann in diesem Takt alle entsprechenden Töne in allen Oktaven.
Steht also in irgendeinem Takt ein b vor der Note C, mußt Du alle C, die in diesem Takt vorkommen, als Ces spielen (wenn es in diesem Takt mehrere C gibt). Im nächsten Takt geht dann alles normal weiter, wenn nicht ein erneutes Vorzeichen auftaucht.
Die Vorzeichen ganz am Anfang aber gelten für das ganze Stück oder wenigstens so lange, bis ein Tonartwechsel stattfindet, das wird aber dann auch deutlich kenntlich gemacht.
Toll erklärt, a b e r warum ausgerechnet C zu Ces, das haut den Anfänger vom Hocker...
Bei sechs b ist das sechste ein Ces, kommt aber selten vor, noch seltener Fes bei sieben b. Solche Tonarten wie Ges-Dur spielen Anfänger normalerweise nicht.
Das C wird in diesem Fall natürlich zu Ces erniedrigt, nicht zu H, obwohl das auf dem Klavier und der Gitarre natürlich derselbe Ton ist.
Herzliche Grüße,
Willy
Wenn Du die Angabe "Note b" aus aus einer nicht-deutschen (z.B. englischsprachigen) Quelle hast, dann musst Du wissen, dass dieses b der deutschen Note h entspricht.
Die deutsche Note b heißt international meist b-flat.
Hier war das Vorzeichen b gemeint. Der Fragesteller wußte nicht, auf welche Note sich ein einzelnes b als Vorzeichen bezieht.
Ein b gibt es öfters, aber das wohl am häufigsten genutzte ist auf der G-Saite auf dem 3 . Bund. Es ist der Ton zwischen dem A und dem H.
Viel Glück, Lena
Welches Lied meinst du denn genau mit "dieses Lied da"? Mit "B" können verschiedene Sachen gemeint sein. International gesehen entspricht die Note "B" dem deutschen "H" (also hast du ein "B" wenn du die H-Saite anschlägst.) Noch verwirrender: Wenn das deutsche "B" gemeint ist (international "Bb"), liegt die Note noch einen Halbton tiefer. Steht ein "b" vor einer bestimmten Note oder am Taktanfang bedeutet es, dass die jeweilige Note(n) um einen Halbton tiefer gespielt wird.
jap da steht das^^ danke für deine hilfreiche Antwort 😃