Wie spiele ich 8K mit RTX 4090?

6 Antworten

Es gibt da dieses kleine, unbekannte Tool namens "Google", damit kann man recht schnell herausfinden, ob etwas existiert oder nicht:

https://www.lap4worx.de/dell-ultrasharp-32-zoll-8k-monitor-up3218ka

Zwar glaube ich nicht, dass es für Spiele viel bringt, einen 8K Monitor zu benutzen, aber möglich ist es. Von höheren Grafikeinstellungen und flüssigeren Bildraten hätte man da deutlich mehr, und das erreicht man mit 8K ohne Kompromisse nicht.

In Spielen reicht meiner Meinung nach schon WQHD bei 27" aus, damit man keine Pixel oder eckige Kanten mehr sieht. 4K ist da nur minimal besser, und macht vor allem bei größeren Bildschirmen, oder wenn man mit dem Bildschirm auch arbeitet Sinn. 8K ist bei jeglichen Bildschirmen kompletter Unsinn, wenn es um Spiele geht. Von 4K auf 8K zu gehen kann (aufgrund der exorbitanten Rechenlast) eventuell sogar dazu führen, dass Spiele schlechter und ruckeliger aussehen.

Hallo,

doch es gibt 8K Monitore:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_76802160%7E14591_76804320

Allerdings kann man den PC ja auch am Fernseher anschliessen. Oder man stellt Ingame die Auflösung auf 8K und dann via Downsampling wird das Bild dann auf die Auflösung deines Monitors runtergerechnet.

LG

Du kannst mit der DSR Funktion im Treiber einfach (bis zu) die doppelte Auflösung einstellen. Also mit einem 4K Monitor sehr einfach.

Alternativ einfach das Programm Custom DSR runterladen und eine beliebige Auflösung (die höher als die Native deines Monitors liegt) bis hoch zu 64K einstellen.

Oder natürlich einen 8K Monitor wie bsp. den Dell Ultrasharp UP3218K

https://www.dell.com/en-us/shop/dell-ultrasharp-32-8k-monitor-up3218k/apd/210-alez/monitors-monitor-accessories#upd-custom

Windoofs10  12.06.2024, 21:38

Man kann eine höhere Auflösung als tatsächlich vorhandene Pixel einstellen?
Ich kenne das zwar mit DPI-Werten und Skalierung, aber dass das mit der Auflösung geht wusste ich nicht.

scorpionking95  12.06.2024, 22:02
@Windoofs10

Ja, das geht schon viele Jahre. Seit 2000 mit den Vodoo 5 Karten wurde das eingeführt mit SSAA (Super Sampling Anti Aliasing oder heute auch als Downsampling bekannt) die 2 Fache Auflösung intern berechnet werden konnte. Wenn man mehrere Vodoo 5´s im System hatte sogar immer 2 Stufen mehr pro GPU. Mit 2 GPU 4x , mit 3 GPU 6x, usw.

Quelle : https://www.computerbase.de/2017-10/3dfx-15-jahre-untergang-voodoo/

Viele Jahre Später hat Nvidia das Konzept wieder aufgegriffen (dürfte 2016 gewesen sein) und es DSR genannt. =Dynamic Super Resolution

AMD hat nachgezogen und es VSR genannt = Virtual Super Resolution

Somit ist es dann nicht mehr als AA Option im Spiel vorhanden war , sondern direkt als Auflösung und damit werden auch alle Spiele ohne extra implementierung seitens Entwickler unterstützt.

In der Praxis war SSAA bzw. Downsampling in Spielen vor einführung von DSR und VSR eher selten anzutreffen.

Heutzutage sieht man SSAA in Form von Aufflösungskalierung (oft bis 200 %) immer wieder in Titeln.

8K Monitore gibt es schon, nur die Frage ist: Wozu?
Du wirst in 8K kaum ein heutiges Spiel in hohen Einstellungen wirklich flüssig spielen können, da selbst die 4090 in vielen Spielen auf hohen Einstellungen Probleme macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Windoofs10  12.06.2024, 21:32

Damn, 57 Zoll...

Frage mich ja wirklich: Wozu braucht man sowas?

Der Monitor ist in der Entfernung ja weitaus größer als das Menschliche Sichtfeld...

Und dann auch noch in 8K?
Sowas ergibt höchstens da Sinn, wo man sehr viele Fester auf einem Bildschirm braucht, aber sonst nirgens...