Schwebetürenschrank verschmälern?

8 Antworten

Hallo,machbar ist es auf jedenfall,hab das schon zweimal bei Bekannten gemacht.Aber es ist eine schweine Arbeit,gerade bei Schiebetüren.Damit das optisch auch gut aussieht müssen beide Schrankseiten und auch beide Türen gekürzt werden.Dazu kommen noch die Stahlführungsschienen oben und unten,die auch auf das entsprechende Maaß gekürzt werden müssen.Vorraussetzung für alles ist auf jedenfall gutes Werkzeug.Außerdem brauchst du auch evtl.nen Forstnerbohrer für neue Löcher der Verbindungselemente die ja durch das kürzen verschwunden sind.Es ist schon eher eine Arbeit für Fortgeschrittene,man sollte da schon ein wenig an Fachwissen und handwerkliches Geschick haben.

Ich bin zwar Bastler,Heimwerker und Schrauber durch und durch,hab aber dafür auch 6 - 8 Stunden gebraucht.Sind viel Kleinarbeit zu erledigen,bischen rechnen,abkleben der Schnittkanten mit Tesafilm damit der Sägeschnitt nicht ausfranzt.Dazu kommt noch das Anzeichnen der Bohrungen für die Verbinder und Holzdübel usw.Wenn du dir das alles nicht antun willst oder zutraust,dann kauf einen Schrank der kleiner ist oder frage mal bei einer Schreinerrei nach was die dafür nehmen.Billig wird das aber auf keinen Fall.es sei denn du kann mit dem nen Feierabendtarif aushandeln,( Kiste Bier und 80 € oder so).Wie auch immer,wünsch dir viel Erfolg und gutes Gelingen! -:)

Ein blöder Fehler: Der Schrank ist 120CM BREIT!

Natürlich kann man den Korpus (Ober- und Unterteil) und Einlegeböden entsprechend sauber kürzen (Kreissäge).

Schwierig sind nur die fehlenden Verbinderbohrungen in den Korpusteilen wiederherzustellen.

Bei einem Schiebetürenschrank ist das einfach, da die Türen ja sowieso aneinander vorbeigleiten und sie nach der "Verschmälerung" dann nur etwas mehr übereinanderstehen. Allerdings wird dann auch der Spalt, der sich öffnen lässt, schmaler und wenn du nur noch etwa 17 cm hast, um in den Schrank zu greifen, brauchst du ganz schön schlanke Finger!! Da empfiehlt sich vielleicht doch die Anschaffung eines neuen Schranks, wenn du nämlich auch die Türen absägst, sieht das sicher nicht so toll aus, außerdem kann es sein, dass das Gleitsystem oben an den Türen nicht verkürzt werden kann und dann nicht mehr funktioniert.

Ixh gehe mal davon aus, dass ein Schiebetürenschrank von 2m Breite 2 Schiebetüren von jeweils 1m Breite hat. Dann habt ihr noch 17cm um an die Klamotten zu kommen. Eindeutig zu wenig.

Ja man kann Schränke schmaler machen aber dann braucht man auch die entsprechenden Türen dazu. Ihr müsst auch bedenken, dass ein Kleiderschrank von 117cm Breite nicht wirklich groß ist und für 2 Erwachsene eventuell nicht ausreicht.

Bei uns würde das nicht reichen und das obwohl wir schon die Wintersachen getrennt lagern.

Devrano
Beitragsersteller

Eigentlich ist dieser Schrank für die Flur gedacht, da ich so viieeellee Schuhe und Jacken habe :) im Schlafzimmer habe ich einen 2,71 m breiten Schrank für 2 ist das in Ordnung.